Breitbandausbau: Kosten erhöhen sich um etwa 100 000 Euro / "Vorrat-Restort" berechnet

Eutingen (msp). Zur geplanten Verlegung eines Glasfaserkabels zum "Alten Bahnhof" in Eutingen hat die Gemeindeverwaltung in der vergangenen Sitzung des Gemeinderats eine Aktualisierung der Kosten vorgelegt. Diese haben sich gegenüber der Annahme aus der Juli-Sitzung um etwa 100 000 Euro erhöht. Grund dafür seien höhere Preise am Markt sowie die Mitverlegung von Leerrohren, die bereits im Vorgriff für weitere Ausbaugebiete in Eutingen mitverlegt werden müssten.

Winfried Seele (CDU) meinte: "Es ist immer ärgerlich wenn sich die Kosten um solche Beträge erhöhen, aber wir haben schon vielen Bürgern Hoffnung gemacht, dass sie bald Glasfaser bekommen. Deshalb sollten wir es trotzdem machen. Joachim Gölz (CDU) und Siegfried Blum (FW) stimmten dem zu denn in Glasfaser sehen sie die Zukunft. Rainer Himmelsbach (FW) führte an, dass das viel beschworene 5G zwar eine Alternative sein könnte, aber sich sicherlich nicht zur Grundversorgung eigne.

Anderer Meinung war Michael Mattenschlager (CDU): "Wir können aktuell nicht einschätzen, wie es mit dem Internet weitergeht, der Zuschuss der Gemeinde ist schon sehr hoch, da kann ich nicht mitgehen."

Fortführung mehrheitlich beschlossen

Auf die verschiedenen Ansichten ging Hubert Lachenmaier (FW) ein: "Dass das keine einstimmige Entscheidung wird, hat jeder von uns wahrgenommen und vorausgesehen." Auch für ihn seien die erhöhten Kosten ärgerlich, nichtsdestotrotz befürworte er den Ausbau.

Martin Kramer (CDU) hält die 500 Euro für einen Hausanschluss weiterhin für kritisch, denn diese würden seine Einschätzung nach auf Dauer nicht haltbar sein.

"Spannend wird es dann in fünf bis zehn Jahren, wenn wir sehen, ob das ein guter oder schlechter Beschluss war", meinte Bürgermeister Armin Jöchle (CDU).

Das Planungsbüro hat zudem die Kosten für den sogenannten "Vorrat-Restort" ermittelt. Dabei handele es sich um die Rohre, welche für den späteren Ausbau im nördlichen Teil von Eutingen benötigt werden. Dies würde mit 132 000 Euro zu Buche schlagen. Die Verwaltung empfahl jedoch, diesen Vorrat nicht mitauszubauen, was der Gemeinderat ebenfalls so sah.

Bei zwei Gegenstimmen, hat der Gemeinderat die Fortführung der Planung und des Baus zur Verlegung des Glasfaserkabels zum "Alten Bahnhof" mit den erhöhten Kosten von 721 000 Euro mehrheitlich beschlossen.