Einige Lastwagen-Fahrer stellen ihre Fahrzeuge auf der Ringstraße im Gewerbegebiet "Neuer Bahnhof" ab. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Zeitlich begrenztes Parkverbot für Lastwagen in der Überlegung

Eutingen-Rohrdorf. Kaum ist die neue Ringstraße im Gewerbegebiet "Neuer Bahnhof" fertig, zeichne sich auch dort schon eine Herausforderung ab: Immer mehr Lastwagen-Fahrer stellen ihre Fahrzeuge und Anhänger dort ab.

Die Räte sahen vor allem ein Problem darin, dass zahlreiche Lastwagen-Fahrer mit Stuttgarter- oder Böblinger-Kennzeichen die Straßen im Gewerbegebiet zuparken würden. "Wenn es wenigstens unsere eigenen Gewerbetreibenden wären", merkten die Räte an.

Rolf Walddörfer erklärte, dass er bereits mit dem zuständigen Gemeindevollzugsbeamten gesprochen habe: "Wir können nichts machen, solange kein Parkverbot in diesen Bereichen ausgewiesen ist." Wetzel regte daher ein Parkverbot für die Zeit zwischen 18 und 6 Uhr an. "Dann können unsere Lastwagen-Fahrer tagsüber dort halten und parken, aber abends wird die Fläche nicht als Dauerparkplatz genutzt", regte er an.

Walddörfer wandte ein, dass am Postfrachtzentrum demnächst eine Stellplatzerweiterung vorgesehen sei. Dann könnten einige Fahrer ihre Anhänger dort abstellen. Trotzdem wünschte sich Wetzel eine geschotterte Fläche, auf der Lastwagen-Fahrer aus dem Gewerbegebiet ihre Fahrzeuge und Anhänger abstellen könnten. Herbert Herzog nahm die Anregungen auf und versprach, sich mit diesem Thema zu beschäftigen.