Die Erstkommunionkinder zusammen mit Pfarrer Gog: Lena Ballardini, Simon Bernhard, Rosalie Fischer, Constantin Gaus, Geraldine Krauß, Janina Maier, Anna Schweizer, Bennet Speiser und Jonah Wüst. Mit auf dem Bild Schwester Jelena Sonntag und Rebecca Raible sowie die geschwisterlichen Ministranten Luca und Janik Wüst und Philipp Schweizer.Foto: Nesch Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Neun Weitinger Buben und Mädchen feiern ihre Erstkommunion unter Corona-Bedingungen

Eutingen-Weitingen (hne). Unter dem Leitspruch "Jesus unsere Sonne – strahle in mir hell und warm" feierten am Sonntag die neun Buben und Mädchen der katholischen Kirchengemeinde Sankt Martinus Weitingen ihre Erstkommunion.

Das Fest musste im Frühjahr coronabedingt ausfallen. Im Gegensatz zu den vorhergehenden Feiern der Seelsorgeeinheit im Gäu, die auf der Liebfrauenhöhe stattfanden, konnte der Festgottesdienst in der örtlichen Pfarrkirche gefeiert werden. Doch auch hier waren die Plätze aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln begrenzt.

Mit Kreuz und Fahnen wurden die neun Erstkommunionkinder von Pfarrer Andreas Gog vom Begegnungshaus in die festlich geschmückte Pfarrkirche geleitet. Gog stellte das Thema auch in den Mittelpunkt seiner kindgerechten Predigt.

Die musikalische Gestaltung des feierlichen Festgottesdienstes wurde von einem Teil der Chorschola "Sankt Martinus", Organist Andreas Kaiser sowie von Victoria Sauter auf der Querflöte und Schwester M. Jelena Sonntag von der Liebfrauenhöhe auf der Gitarre gestaltet.

Die Eucharistiefeier wurde von Schwester Jelena, als Gemeindereferentin und Vorsitzende des Erstkommunion-Ausschusses der Seelsorgeeinheit Eutingen im Gäu, unter Mitarbeit der Weitinger Mitglieder Bärbel Teufel (Kirchengemeinderätin und Ansprechpartnerin) und Rebecca Raible vorbereitet.

Einige Eltern unterstützten sie dabei zusätzlich in verschiedenen Funktionen. In Gruppen die Kinder von Ute Ballardini, Heidi Krauß, Martina Schweizer und Kurt Gaus auf ihren Festtag vorbereitet.

Pfarrer Andreas Gog dankte am Schluss den Vorbereitungshelfern und den Mitwirkenden beim Gottesdienst, besonders auch den Kindern für ihre aufgeweckte Mitwirkung.