Ortsvorsteher Roland Raible (links), Bürgermeister Armin Jöchle (Zweiter von rechts) und Hermann Nesch, Ortschaftrats-Mitglied und Vorsitzender von der Weitinger Hoamet (rechts) nehmen die Auszeichnung in Bronze vom Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, entgegen. Foto: Schwarzwälder Bote

Preisverleihung: Weitingen zum zweiten mal mit Bronze beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet

Eut ingen-Weitingen . Zum zweiten Mal wurde Weitingen beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" mit Bronze ausgezeichnet. Die Urkunde sowie den Preis nahmen Bürgermeister Armin Jöchle, Ortsvorsteher Roland Raible und Ortschaftrats-Mitglied Hermann Nesch entgegen.

Raible war bei der Verleihung in Ludwigsburg sichtlich stolz: "Es wurde vier Mal Gold, fünf Mal Silber und fünf Mal Bronze verliehen – und Weitingen ist da dabei." Unter allen Mitbewerbern sei Weitingen das einzige Dorf im Landkreis Freudenstadt gewesen, das diese Auszeichnung erhalten hat. Eine Bronzemedaille für besonderes Engagement bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen dörflichen Heimat ging unter anderem an das Nachbardorf Eckenweiler im Landkreis Tübingen.

Kleine Markthalle gestaltet

Ein Augenmerk hatte die Jury auf die ganzheitliche Entwicklung und Gestaltung des Dorfes sowie das ehrenamtliche Engagement der Bürger gelegt. Bereits 2006 konnten die Weitinger Vertreter den Bronze-Preis bei "Unser Dorf hat Zukunft" entgegennehmen. "Wir haben uns seither sehr stark entwickelt", sagte Raible. Als Beispiele nannte er die Dorfentwicklung wie die Bauten im Ortskern, die Gestaltung der Dorfdurchfahrt, aber auch weitere Projekte wie die "Gäu Wärme" oder die Entwicklung der Vereine. Die kleine Markthalle wurde gestaltet, viele Bürger hätten sich beim Abriss und dem Aufbau beteiligt, und nun werde sie von Vereinen und Institutionen genutzt. Die Mitbeteiligung der Bürger für die Gestaltung des Adler-Areals wurde angegangen. In Sachen Spielplätze wurde einiges bewegt. Ebenso beschäftige sich ein Arbeitskreis mit der Sanierung der Weitinger Halle.

"Wir dachten, dass wir dieses Mal eine Stufe höher ankommen. Die Erwartungen waren größer", sagt Raible und fügt hinzu: "Aber wir freuen uns sehr über Bronze. Manche Bereiche, wie Tourismus konnten wir nicht bedienen. Das wird immer anders gesehen."

Raible zeigte sich jedoch stolz, denn Weitingen mit seinen rund 1600 Einwohnern stand anderen, kleineren Orten mit bis zu 400 Einwohnern gegenüber. In den kleineren Orten sei der Bürgerzusammenhalt leichter zu schaffen, als in einem Ort, der rund drei Mal größer sei. Trotzdem wären die Weitinger sehr aktiv dabei, wenn es um Bürgerbeteiligung gehe, das habe auch die Jury erkannt. Die Auszeichnung verdeutliche nicht nur, dass sich im Ort viel getan habe. Sie sei auch ein Dankeschön an die zahlreichen Mühen. Allein schon für die Bewerbung seien unzählige Stunden aufgewandt worden.

Für die Zukunft von Weitingen sei die Auszeichnung laut Raible zudem hilfreich und motiviere die Bürger, weiter mitzumachen sowie sich einzubringen. Auch würde der Ort weit über die Grenzen hinaus bekannt und auch attraktiv für Neubürger.