Dijana Schulze hat im Lehrschwimmbecken der Eutinger Halle immer mittwochs die Aufsicht und lädt alle Interessierten zum Aqua-Fitness-Programm ein. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Bewegung: Jeden Mittwoch gibt die ausgebildete Aqua-Fitness-Trainerin Dijana Schulze Kurse im Eutinger Lehrschwimmbecken

Drei Frauen ziehen an ihrem Terra-Band im Wasser und hören auf die Anweisungen von Dijana Schulze. Die Eutingerin hat mittwochs ab 16.30 Uhr im Eutinger Lehrschwimmbecken Aufsicht, wobei die Besucherzahl in den vergangenen Monaten stark abgenommen hat.

Eutingen. "Im Winter kommen einige Senioren nicht, weil es früh dunkel wird und es glatt sein könnte", weiß Schulze. Dann seien in der ersten Gruppe nur wenige Damen. "Männer kommen eigentlich gar nicht", meint Teilnehmerin Gabriele Glaser. Die 70-Jährige hat sichtlich viel Spaß am Wassergymnastik-Angebot.

Nach der Aufwärmphase werden verschiedene Übungen im und über dem Wasser gemacht. Welche Möglichkeiten sich im Lehrschwimmbecken bieten, erstaunt auch immer wieder die Teilnehmer der Wassergymnastik. Bälle, Terra-Bänder, Bretter, Schwimmnudeln und viele weitere Geräte kommen regelmäßig zum Einsatz.

"Das hält fit", beschreibt Maria Maag und ergänzt: "Ich find’ es super, denn es ist in der Nähe und man muss somit nicht weit fahren." Die Göttelfingerin kommt daher so oft es geht. Schon seit zwei Jahren kommen die Damen ins Lehrschwimmbecken. "Man kennt sich ja eigentlich vom Sehen, aber hier kamen wir erst alle richtig ins Gespräch", freuen sich die Damen. Kontakte knüpfen auch die kommenden Gruppen, denn nach dem Frauenschwimmen folgen die Mütter mit ihren Kindern. Heute kommen zwei Mütter mit ihren Töchtern ins Eutinger Bad. "Ich denke nicht, dass es noch voller wird", meint Schulze.

Im vergangenen Jahr seien im Durchschnitt acht bis zehn Mütter mit ihren Kindern beim Schwimmen gewesen. "Da war was los", lacht sie. "Aber irgendwie ist eine Familie nach der anderen weggebrochen. Die Kinder lernen jetzt schwimmen und sind dann woanders."

Die zweite Gruppe besuchten ebenfalls einige. "Es schwankt, aber ich glaube, das ist normal. Sicher wird es wieder anders", hofft die Badeaufsicht. Sie freue sich über jeden Besucher, der frei schwimme oder an einem kleinen Wassergymnastikkurs teilnehmen möchte.

Um ihr Wissen weitergeben zu können, hat Dijana Schulze den Kurs zur Aqua-Fitness-Trainerin im vergangenen Jahr erfolgreich abgeschlossen. "Ich mag das Wasser sehr", beschreibt das DLRG-Mitglied ihre Leidenschaft.

Als Kind habe sie immer wieder gesagt bekommen: "Dir wachsen mal noch Schwimmhäute", erzählt sie lachend. Als eine Aufsichtsperson vor rund sechs Jahren für das Eutinger Lehrschwimmbecken gesucht wurde, hat sie sich bereit erklärt. Durch ständige Weiterqualifizierung durfte sie dann ganz offiziell den Badebetrieb beaufsichtigen.

Interessierten bietet sie immer wieder die Teilnahme an den Wassergymnastik-Übungen an. "Mitmachen muss keiner", unterstreicht die Eutingerin. Wer jedoch dabei sein wolle, sollte gesund sein und keine Herzprobleme haben.

Weitere Informationen: Dijana Schulze hat am Mittwoch, 10. Januar, ab 16.30 Uhr wieder Aufsicht. Von 17.30 bis 18.45 Uhr wird das Mutter-Kind-Schwimmen angeboten. Von 18.45 bis 20 Uhr findet das Frauenschwimmen statt.