Bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Göttelfingen ehrten Gesamtkommandant Tobias Plaz (von rechts) sowie Dirk Raible und Patrick Raible von der Feuerwehrabteilung Göttelfingen René Auberger und Sven Merlo für 25 Jahren aktiven Feuerwehrdienst. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Mehr als 1500 Stunden und 20 Einsätze bewältigt / 32 aktive Mitglieder, davon zwei Frauen

Eutingen-Göttelfingen (af). Stolz blickt die Feuerwehrabteilung Göttelfingen auf die starke Anzahl an einsatzfähigen Atemschutzgeräteträgern. Bei der Hauptversammlung im Göttelfinger Sportheim betonte Gesamtkommandant Tobias Plaz, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei.

Abteilungskommandant Patrick Raible zählte 32 aktive Feuerwehrleute, davon zwei Frauen, sowie acht Kameraden der Alterswehr auf.  Die aktive Reserve bestehe aus 13 Kameraden, die schon länger als ein Jahr an keiner Übung teilgenommen hatten und nach seinem Wunsch bald wieder zu der aktiven Truppe dazu kehren könnten. Zu 20 Einsätzen unter den Stichworten Brand, Umwelt oder Technische Hilfeleistung wurden die Aktiven im vergangenen Jahr alarmiert. Um zu diesen personenstark ausrücken zu können, bilden sich die Feuerwehrleute stetig fort. Raible hob hervor, dass nahezu alle Atemschutzgeräteträger die für die Einsatztauglichkeit notwendige G26-Untersuchung sowie den jährlichen Besuch der Atemschutzstrecke absolviert haben. Das unterstrich auch Gesamtkommandant Plaz, der sich über die Beseitigung der baulichen Probleme im Göttelfinger Feuerwehrhaus freute.

In Zahlen und als Statistik hatte Daniel Feinler das vergangene Jahr festgehalten, in dem mehr als 1500 Stundenabgeleistet wurden.

Schriftführer Marvin Dengler nannte Übungen, die zu Themen wie technische Hilfeleistung, Pumpen, Aggregate, Licht sowie Brandeinsätze unter Atemschutz umgesetzt wurden. Die Zusammenarbeit mit dem DRK-OV Eutingen wurde bei Übungen gepflegt.

Von den zahlreichen Übungsnachmittagen der zehn Jugendlichen mit ihren vier Betreuern berichtete Jugendleiter Rene Auberger. Drei Übungen setzten die Acht- bis 17-Jährigen mit der Jugendfeuerwehr Bildechingen und Mühlen um.  Als besonderes "Highlight" beschrieb der Jugendleiter die Jugendflamme, die acht Jugendliche bestanden hatten. Für das laufende Jahr sei die Gesamtübung der Jugendfeuerwehr in der Gemeinde am 29. Juni in Göttelfingen vorgesehen. Die acht Jungs und zwei Mädchen würden dieses Jahr auch an der Neckartalübung der Aktiven teilnehmen. 

Die Aktivitäten der Feuerwehrabteilung spiegelten sich im Bericht des Kassierers Manuel Kalmbach wieder. Dieser freute sich, dass eine hohe Spendensumme zur Förderung der Aktiven und der Jugend eingegangen war, wofür er dankte. Einnahmen aus der Miete für das Feuerwehrzelt und aus dem Weihnachtsmarkt standen Ausgaben wie Abteilungsausflug, Jugendfeuerwehr-Polo-Shirts und Lautsprecheranlage gegenüber, weshalb diese im vergangenen Jahr überwiegten.

Wie aktiv die Feuerwehrabteilung im vergangenen Jahr war, konnte Horst Niessner stellvertretend für Ortsvorsteherin Diana Wally kaum in Worte fassen: "Mehr als 1500 Stunden, Hut ab für so viel Engagement am Bürger. Ich danke auch im Namen der Gesellschaft." Dass die Feuerwehr in der Gemeinde eine wichtige Rolle einnehme, würde das hohe Budget im Haushalt von rund 100 000 Euro für die Gesamtwehr zeigen. Das Geld sei nötig, denn laut Niessner wäre die Feuerwehr eine Institution, dank der man gut und ruhig schlafen könne.

Um die Sicherheit auch für die Feuerwehrleute zu wahren, sprach Feinler von Anschaffungen wie CO-Warner. Diese wären zwar ein finanzieller Aufwand, doch sie würden im Ernstfall Leben retten, denn das Gas sei nicht sichtbar und zu riechen. Abteilungskommandant Raible gratulierte zusammen mit Gesamtkommandant Plaz Sven Merlo und René Auberger für 25 Jahre aktiven Dienst. Merlo sei 1993 zur Abteilung Göttelfingen dazugekommen, habe den Gruppenführer und das Leistungsabzeichen in Gold. Der Hauptlöschmeister sei als Atemschutzgeräteträger ein wichtiger Teil der Abteilung und wirke im Feuerwehr-Ausschuss der Gesamtwehr.

Vor 25 Jahren trat Auberger der Feuerwehr  in Grebenstein in Nordhessen bei und kam 2015 nach Göttelfingen. Seit zwei Jahren leite er die Jugendfeuerwehr Göttelfingen, sei Truppführer, beginne nun den Gruppenführerlehrgang in Bruchsal und besitze das Leistungsabzeichen in Bronze. Beide erhielten ein Dankeschön und werden bei der Hauptversammlung Gesamtwehr noch einmal geehrt.