Diese Panzermine wurde neben den Gleisen zwischen Eutingen und Horb gefunden. Foto: Polizei

Arbeiter entdecken Mine neben dem Gleis. Bahnstrecke zwischen Eutingen und Horb gesperrt. Kampfmittelräumdienst im Einsatz.

Eutingen/Horb-Mühlen - Eine Panzermine entdeckten Arbeiter am Mittwochvormittag bei Baumfällungen an den Gleisen im Bereich des Mühlener Tunnels auf der Gäubahn zwischen Eutingen und Horb.

Einsatzkräfte der Bundespolizei sicherten daraufhin den Fundort ab. Die Bahnstrecke musste laut Polizei ab 9.30 Uhr bis zum Eintreffen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes zeitweise in beide Richtungen gesperrt werden.

Nach Begutachtung des mutmaßlichen Sprengkörpers konnten die Experten schnell Entwarnung geben. Bei der Mine handelte es sich demnach um einen ungefährlichen Nachbau ohne Sprengmittel, der von der Bundeswehr zu Übungszwecken genutzt wird. Gegen 11.45 Uhr war die Strecke wieder uneingeschränkt befahrbar.