Soziales: Spendengelder kommen Brunnen-Projekten in Uganda und Straßenkinderprojekt in Brasilien zugute

Eutingen (af). Mit dem Gesa mterlös von 11 618,25 Euro haben die Sternsinger der Seelsorgeeinheit Eutingen im Gäu nochmals ihr sehr gutes Ergebnis vom Vorjahr übertroffen. Einige Aufrufe, auch außerhalb des Aussendungsgottesdiensts wurden in den vier Kirchengemeinden gestartet. Die Spendengelder kommen den Brunnen-Projekten in der Diözese Luweero in Uganda und einem Straßenkinderprojekt in Brasilien zugute. In Uganda sollen an Schulen Brunnen gebaut werden, um Schülern und ansässigen Familien eine bessere Trinkwasserversorgung zu ermöglichen.

Pfarrer Gerald Wamala aus Uganda übernimmt jährlich die Urlaubsvertretung in Eutingen und ist daher einigen Bürgern bekannt, weshalb er immer wieder Fotos von den erfolgreichen Projekten und Hilfsmaßnahmen mitbringt, die aufgrund der Spendengelder aus Deutschland in Uganda realisiert werden können. Da auch einige Sternsinger den Pfarrer aus Uganda kennen, konnten die Sternsinger aus Weitingen, Rohrdorf und Göttelfingen von seinen Projekten berichten.

Die Eutinger Sternsinger sammelten für das in der Pfarrgemeinde bereits bekannte Spendenprojekt "Sonnenwinkel" in Brasilien von Schwester Mathilde. Das Kinderzentrum "Recanto do Sol" im brasilianischen Camobi, einem Stadtteil von Santa Maria, wurde 2008 eingeweiht. Der "Sonnenwinkel" sei ein Hort für Sechs- bis Zwölfjährige aus schwierigen Familienverhältnissen, die außerhalb der Schulzeit dort betreut werden. Im Sonnenwinkel bekommen die Kinder etwas zu essen, lernen spielerisch und erhalten eine Mittagsbeschäftigung, um sie vor einem Leben auf der Straße zu bewahren und sie vor Drogen und Gewalttat zu schützen. In Eutingen waren einige Ministranten und Unterstützer in den ersten drei Tagen des neuen Jahres unter dem Motto "Segen bringen, Segen sein" unterwegs.

So konnte das Ergebnis vom Vorjahr übertroffen werden, denn es wurden 3851,80 Euro gesammelt. Dazu kommen noch die Kollekten vom Weihnachtslieder-Singen mit Effata und dem Dreikönigstag, was ein Ergebnis in Eutingen von 4225,85 Euro ausmacht.

Neben dem Dank an die Ministrantengruppe spricht das Orga-Team auch den Spendern sowie den Eltern für die Verpflegung an jedem Abend nach der Sammlung mit Essen aus. In der Kirchengemeinde Sankt Georg Rohrdorf waren 15 Ministranten an zwei Tagen mit dem Wegweiser, dem leuchtenden Stern unterwegs. So wurden Spenden in Höhe von 1413,80 Euro für das Brunnenprojekt in Luweero gesammelt.

In Göttelfingen haben 18 Kinder und Jugendliche zwischen acht und 16 Jahren an drei Tagen den Segen in die Häuser gebracht. An einem Tag wurden sie von der bekannten Männergruppe (wir berichteten) unterstützt. Ein "Vergelt‘s Gott" sprechen die Organisatoren für Spenden in Höhe von 2757,60 Euro allen Helfern und Eltern aus. Wie Rohrdorf und Göttelfingen so gehen auch die Sternsinger-Spenden aus Weitingen an die Brunnenprojekte in der Diözese Kasan-Luweero in Uganda. Die Ministranten sammelten 3221 Euro.

Dieses Jahr fand der Aussendungsgottesdienst in Weitingen statt, wo auch Spenden gesammelt wurden. "Gerne besuchten wir dieses Jahr auch wieder die Kinder im Kindergarten und die Senioren der Tagespflege ›Quelle des Lebens‹, wo wir herzlich empfangen wurden", dankt das Orga-Team um Marita Schmitt wieder allen, die gespendet haben, aber auch den Helfern und Kindern.