Wasserpreis steigt, Abwasserpreis sinkt / Kosten für den Unterhalt des Kanalnetzes der Gemeinde steigen an

Eutingen (pm). Ab 1. Januar 2012 steigt der Wasserpreis in der Gesamtgemeinde von bisher 2,10 auf 2,26 Euro pro Kubikmeter, der Abwasserpreis wird um 20 Cent von bisher drei Euro auf künftig 2,80 Euro gesenkt. Für das Niederschlagswasser bezahlt man ab Jahresbeginn 0,36 Cent pro Quadratmeter versiegelte Fläche. Dies beschloss der Eutinger Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung im alten Jahr.

Wie nach den Vorberatungen in den Ortsgremien – trotz leichter Querschüsse einiger Rohrdorfer Räte – nicht anders zu erwarten war, schloss sich der Gemeinderat einstimmig diesen Satzungsänderungen an.

Rat Hubert Lachenmaier wollte im Zusammenhang mit den Gesamtgebühren für die Abwasserbeseitigung wissen, warum 2012 Mehrkosten von rund 114 000 Euro gegenüber dem Vorjahr anstehen. Bürgermeister Armin Jöchle und Kämmerer Walter Volk erklärten, dass zum einen die Umlagen für die Zweckverbände erheblich gestiegen sind und zum anderen die Kosten für die Unterhaltung des Kanalnetzes (Eigenkostenverordnung) ebenfalls zunehmen. Jöchle: "Vereinfacht gesagt, müssen wir jetzt die Gebühren einsammeln, damit wir unser Kanalnetz instandhalten und in den nächsten Jahren sanieren können."

Ein Grund warum die Schmutzwassergebühren sinken dafür aber die Gebühren für das Niederschlagswasser steigt, liegt im Wechsel des Abrechnungsmodus begründet. Hier wechselte man zurück zum VEDEWA-Modell, das mehr Rechtssicherheit bringe, wie die Räte erfuhren. Bei diesem Berechnungsmodell wird der Straßenentwässerungsanteil, also Kosten, die von der Allgemeinheit zu tragen sind, höher angesetzt als der Anteil, der auf die Hausbesitzer zukommt. Notwendig wurde die Gebührenanpassung aufgrund des rückläufigen Wasserverbrauchs, der auch automatisch eine Reduzierung der Abwassermengen nach sich zieht. Rechnete man im statistischen Mittelwert pro Kopf und Tag vor drei Jahren noch mit einem Verbrauch von 119 Liter Wasser pro Bürger in Baden-Württemberg, so sind es 2010 schon sechs Liter weniger. Bei rund 5440 Bürgern in der Gesamtgemeinde Eutingen kommt man so auf einen aktuellen Gesamtverbrauch pro Jahr von hochgerechnet 224 372,8 Kubikmeter Wasser. Noch drastischer ist der Rückgang beim Abwasser. Mussten 2007 noch 192 432 Kubikmeter entsorgt werden, so waren es 2010 nur noch 182 202 Kubikmeter. Für 2011 kalkuliert man deshalb mit einer Abwassermenge von 182 000 Kubikmeter.

Im Grunde genommen ist es eine paradoxe Situation, die hier sowohl auf die Verwaltung als auch auf die Bürger zukommt. Je mehr Wasser man spart – je mehr muss man dafür bezahlen, da Fixkosten und Verbandsumlagen trotzdem anstehen, wie von einigen Ratsmitgliedern bedauert wurde.