Energiebericht: Einsparpotenziale da

Eutingen (msp). "Im Großen und Ganzen sind wir gut unterwegs, es gibt nur einzelne Problemstellen", sagte Bürgermeister Armin Jöchle (CDU) zum Energiebericht 2017 in der jüngsten Sitzung des Eutinger Gemeinderats. Die größte Problemstelle sei die Schulküche Eutingen, deren Heizenergieverbrauch deutlich über dem Richtwert für vergleichbare Gebäude liegt. Dort sieht die Energieagentur Horb, die den Energiebericht erstellt hat, der die Entwicklung der Verbräuche seit 2013 darstellt, auch das größte Einsparpotenzial für die Gemeinde. Auch das Rathaus in Eutingen liegt über dem Kennwert, aber nur geringfügig. Das Rathaus in Göttelfingen liegt knapp darunter.

Verwaltung will verschiedene Maßnahmen prüfen

Insgesamt liegen die öffentlichen Liegenschaften aber innerhalb der Modalwerte.

In den kommenden Jahren will die Verwaltung verschiedene Maßnahmen prüfen, um Energie einzusparen. Darunter die Sanierung des Rathauses in Eutingen und der Hallen in Eutingen und Weitingen. Außerdem sollen Hinweise an Nutzer von Gebäuden zur Energieeinsparung gegeben werden und die Nutzungszeiten einzelner Räumlichkeiten soll ebenfalls überprüft werden.

Weitingens Ortsvorsteher Roland Raible wollte wissen, warum das Rathaus in Göttelfingen rund doppelt so viel Heizenergie braucht wie das Rathaus in Weitingen. Bauamtsleiter Wolfram Fischer und Bürgermeister Jöchle erklärten, dass das Gebäude in Göttelfingen anders genutzt werde, es beherberge unter anderem zwei Vereine. Gemeinderat Horst Niessner (FW) aus Göttelfingen ergänzte, dass auch das Schulhaus und eine Wohnung mit am Rathaus hinge.

Der Gemeinderat nahm den Energiebericht zur Kenntnis.