Die Grundschüler der ersten Klasse dürfen einen Blick ins Feuerwehrfahrzeug werfen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehrtag: Besuch in der Grundschule / Einblick in die verschiedenen Fahrzeuge / Am Samstag Übung in Göttelfingen

Eutingen (af). Wofür die Bürger der Gemeinde Eutingen die Feuerwehr brauchen, zeigten acht Feuerwehrmänner am Freitag den Grundschülern und Lehrern. Beim Feuerwehrtag durften die Erst- bis Viertklässler Aufgaben der Feuerwehr hautnah erleben, konnten Fragen stellen und sich die Geräte anschauen.

Vier Stationen hatten Gesamtkommandant Tobias Plaz zusammen mit Winfried und Helmut Seele, Philipp Creuzberger, Helmut Hörmann, Jürgen Gsell, Harald Beyerle und Georg Kläger aufgebaut. Im Musiksaal zeigten Plaz und Creuzberger Bilder, wie beispielsweise ein Fettbrand oder ein Autobrand aussieht. "Weiß jemand von euch, welche Aufgaben die Feuerwehr noch alles hat?", fragte Plaz und erfuhr von den Kindern, dass die Feuerwehr Menschen aus dem Feuer rettet, Katzen vom Baum holt und Keller leer pumpt. "Ja, die Woche waren wir auch schon bei euch in der Schule und haben den Keller leer gepumpt", sagte Plaz. Die Atemschutzausrüstung stellte Plaz a m Beispiel von Feuerwehrmann Creuzberger vor.

Welche Geräte sich in den unterschiedlichen Feuerwehrfahrzeugen befinden, zeigte Jürgen Gsell am Gerätewagen-Logistik, Helmut Seele am Mannschaftstransportwagen und Harald Beyerle am Hilfeleistungslöschfahrzeug. Die Klassenkameraden wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten nicht nur einen Blick auf die Sauger, Äxte, Spreizer, Schere und weitere Feuerwehrausrüstung werfen, sie durften auch in die Feuerwehrfahrzeuge hineinsitzen.

Franziska nahm die Stufen zu einem der Fahrzeuge mit großen Schritten. Weil Papa Rene Jugendleiter der Göttelfinger Feuerwehrabteilung ist, kannte sie sich schon ganz gut aus. Auch Ben wusste, welche Fahrzeug der Mannschaftstransportwagen ist und was man da alles findet: "Mein Papa ist bei der Feuerwehr, und ich geh mal zur Jugendfeuerwehr." Die Kinder erfuhren, dass sie ab acht Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten können. Großes Interesse zeigten die Kinder beim Dosenspritzen, sodass Helmut Hörmann, Georg Kläger und Winfried Seele kaum nachkamen, die Dosen aufeinander zu stellen.

Feuerwehr-Aktionstag

Werbung machte die Feuerwehr auch gleich für ihre Aktionen am Wochenende, denn am Samstag trifft sich die Jugendfeuerwehr Göttelfingen mit dem Jugendrotkreuz um 16 Uhr zur Übung am Rathaus in Göttelfingen. Am Samstagabend ist Blaulichtparty im Eutinger Feuerwehrhaus. Der Feuerwehr-Aktionstag findet am Sonntag am Feuerwehrhaus in Eutingen statt, wobei neben Vorführungen auch wieder einiges für Kinder geboten ist. Ab 14 Uhr übt die Jugendfeuerwehr mit dem Jugendrotkreuz Eutingen, wonach das Erlebte auf dem Feuerwehrfest Ausklang findet.