Gespannt lauscht Conny Conrad der Aufführung seiner "Europeana" mit dem baden-württembergischen Landessiegertext an. Foto: Conrad

"Europeana" des Weitingers wird mit einem Text einer Baden-Badenerin im Euopa-Park uraufgeführt.

Eutingen - Erneut ist dem Weitinger Musiker Conny Conrad eine große Ehre zuteil geworden. Seine Europahymne der Herzen, die "Europeana" ist vergangenen Freitag, im Europa-Park in Rust aufgeführt worden. Und zwar erstmals mit einem Text.

Hintergrund der Vorführung war der bundesweite 60. Europäische Wettbewerb 2013. In dessen Rahmen wurde im Jubiläumsjahr von den Veranstaltern (Europäische Bewegung Deutschland e.V. mit Schirmherr Bundespräsident Joachim Gauck und den Förderern Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Auswärtigen Amt und der Kultusministerkonferenz) die Sonderaufgabe ausgeschrieben, für die "Europeana" einen Text zu schreiben.

Unter den insgesamt dutzenden von Bewerbungen wurde der Text von Tina Fortenbacher von der Robert-Schuman-Schule in Baden-Baden Landessieger Baden-Württemberg und zählt zu den Bundessiegertexten, die am 16. September in Berlin bei einem Festakt prämiert werden.

Die Stadt Baden-Baden würdigte die Landessiegerin bei der Preisverleihung am 13. Juni im Palais Hamilton mit dem Baden-Badener Oberbürgermeister Wolfgang Gerstner und dem Kreisverbandsvorsitzenden der Europa-Union, Werner Henn.

Als Ehrengast durfte Conny Conrad dabei die Laudatio sprechen und Tina Fortenbacher sein Dankschreiben überreichen.

Das Kultusministerium Baden-Württemberg präsentierte nun am vergangenen Freitag im Europapark in Rust beim Euro-Musique-Festival bei der Veranstaltung "Welcome to Europe" erstmals die vertonte Fassung der "Europeana" mit dem Landessiegertext.

Conny Conrad berichtet: "Nach meinem Besuch im Gymnasium und dortigen intensiven Proben in den Vormonaten, begeisterten derChor und die Bigband des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold unter Leitung von Matthias Wurster in der übervoll besetzten Eishalle im Europapark Rust mit einer ergreifenden Fassung."

Die Aufführung wurde übrigens aufgezeichnet und über bwfamilyTV gesendet. "Als Ehrengäste wurden die Texterin Tina Fortenbacher und ich gebührend und ehrenvoll dem Publikum vorgestellt. Für mich als Komponist ein ergreifender Moment!", berichtet Conny Conrad weiter von der Veranstaltung.