Seelsorgeeinheit: Höchste Wahlbeteiligung in der Pfarrgemeinde Rohrdorf mit 41,2 Prozent

Eutingen (af). Neben den drei Pfarrgemeinden Weitingen, Eutingen und Göttelfingen hat nun auch Rohrdorf seine Ergebnisse der Kirchengemeinderatswahl bekannt gegeben.

22 Kirchengemeindemitglieder der Pfarrgemeinde Sankt-Georg Rohrdorf haben durch die Wahl ohne Bindung zwischen einer und fünf Stimmen erhalten. 124 Wahlbriefe wurden in Rohrdorf abgegeben, wovon 110 Stimmzettel gültig waren. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 41,2 Prozent, somit der höchsten Wahlbeteiligung bei der vergangenen Kirchengemeinderatswahl in der gesamten Seelsorgeeinheit. Gewählt wurden Anita Bronner, Ulrike Dieterich, Nicole Engelhard, Heike Molitor und Alfons Platz. Aufgrund des Unmutes der Bekanntgabe der Stimmzahlen der Kirchengemeinderatswahl in Eutingen, wird auf die Stimmzahlenveröffentlichung verzichtet.

In Eutingen war das Wahlergebnis mit Martina Eisenbrückner, Gabriele Eppler, Dorothee Faulhaber-Stützel, Andreas Gerster, Barbara Hersacher, Jonas Hersacher, Michael Kramer, Matthias Krespach, Renate Müller und Dennis Platz endgültig. Die Wahlbeteiligung für die zehn Kandidaten lag bei 33,4 Prozent.

In der Pfarrgemeinde Sankt-Nikolaus in Göttelfingen haben 29 Kirchengemeindemitglieder bei der Wahl ohne Bindung zwischen einer und fünf Stimmen erhalten. Auf dem Stimmzettel waren Melina Eitelbuß, Christina Wehle und Roswitha Wolfersperger aufgeführt. Weitere Gewählte haben sich bisher nicht entschlossen, ein Amt als Kirchengemeinderat anzunehmen. Die Wahlbeteiligung lag in Göttelfingen bei 39,1 Prozent. Zudem ruft der neue Kirchengemeinderat zu Spenden für die Holzwurm-Bekämpfungsmaßnahme in der Göttelfinger Kirche auf.

In Weitingen gingen 37,3 Prozent der Wahlberechtigten wählen. 32 Kirchengemeindemitglieder erhielten bei der Wahl ohne Bindung eine bis fünf Stimme. Das Gremium steht jedoch fest. Die Wahl angenommen haben Johannes Müller, Jutta Schäfer, Maritha Schmitt, Bärbel Teufel, Matthias Teufel und Rainer Winkler. Sie rufen auf zu Spenden zugunsten der Kirchenrenovierung und der Weitinger Kapelle.