Bei der Hauptversammlung ehrte Abteilungskommandant Patrick Raible (Zweiter von links) zusammen mit dem Ausschuss den ehemaligen Abteilungskommandant und noch Gesamtkommandanten Albrecht Teufel (rechts) für 40 Jahre aktive Tätigkeit, beförderten einige Feuerwehrmänner und verabschiedeten langjährige Ausschussmitglieder. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Abteilung besteht aus 61 Feuerwehrleuten / Zwölf Einsätze in 2017

Einen Ämterwechsel und Neubesetzungen erlebte die Göttelfinger Feuerwehrabteilung bei ihrer Hauptversammlung.

Eutingen-Göttelfingen. Zudem wurden am Samstag im Göttelfinger Sportheim Feuerwehrmänner befördert und ein verdienter Kamerad geehrt.

Abteilungskommandant Patrick Raible freute sich, dass die Abteilung aus 61 Feuerwehrleuten bestehe, davon 31 aktive und 8 Alterswehr-Kameraden. Die Zahl der Frauen unter den Aktiven und der Jugend steige an. Die Tagesbereitschaft sei wichtig, gewähre sie auch tagsüber, wenn zahlreiche Feuerwehrleute arbeiten, die Absicherung durch die Feuerwehr in der Gemeinde.

Im vergangenen Jahr wurde die Abteilung zu zwölf Einsätzen gerufen, nahm an Weiterqualifizierungen teil und hielt acht Übungen ab. Besonders stolz zeigte sich Raible über die einsatzfähigen Atemschutzgeräteträger: "Ihr seid genauso wichtig wie die Gruppenführer. Macht weiter so." 15 Kameraden hatten das Leitungsabzeichen in Bronze bestanden, weshalb schon mancher mit dem Leitungsabzeichen in Silber liebäugle.

Insgesamt fielen rund 2370 Stunden im vergangenen Jahr in der Abteilung an, verwies Daniel Feinler darauf, dass ein Großteil für Übungen und 29 Prozent aller Stunden für die Vorbereitungen und Umsetzung des Leistungsabzeichens aufgebracht wurde.

Die Jugendfeuerwehr sei laut Jugendleiter Renée Auberger um vier Kinder auf elf Kameraden angewachsen. Lisa Arndt, Marc Baur, Manuel Kalmbach, Dirk Raible und Matthias Koch unterstützen den Jugendwart bei den Übungen, geselligen Terminen und der Zusammenarbeit mit dem Jugendrotkreuz Eutingen.

Weitere Aktivitäten der Aktiven wie die Hydranten-Kontrolle, die Absperrung bei Veranstaltungen in Göttelfingen oder kameradschaftliche Termine nannte Schriftführer Manuel Kalmbach. Er freute sich, dass er in seinem letzten Bericht als Schriftführer an ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr erinnern durfte. Nach zehn Jahren gab er bei den Wahlen sein Amt an Marvin Dengler weiter (siehe Info-Kasten). Denn in Zukunft wird Kalmbach als Nachfolger von Kassierer Klaus Neff im Ausschuss vertreten sein. Nach 25 Jahren hörte Neff als Kassierer auf, stellte zuvor noch die höheren Ausgaben den Einnahmen gegenüber.

Im vergangenen Jahr hatte die Abteilung zahlreiche Spenden erhalten, wobei die Abteilung den Einzelspendern und den Machern des Mittwochsmärktle dankte. Die Abteilung erwirtschaftet zudem Einnahmen aus dem Zeltvermieten und der Hydranten-Kontrolle. Einiges wurde auch für die Kameradschaftspflege ausgegeben. "Das soziale Engagement ist beispiellos", betonte Neff und fügte hinzu: "Ich bin stolz, in der Abteilung, mit so viel Kameradschaft, so lange im Ausschuss gewirkt zu haben."

Für ihr Engagement erhielten der ausscheidende Schriftführer Kalmbach und der ausscheidende Kassierer Neff ein Dankeschön. Geehrt wurde auch der ehemaligen Abteilungskommandant und noch Gesamtkommandanten Albrecht Teufel für 40 Jahre aktive Tätigkeit in der Abteilung. "Ich möchte nicht zu viel der Gesamtwehrversammlung vorwegnehmen", hob Raible kurz das große Engagement von Teufel hervor. Dieser war 1978 der Feuerwehr beigetreten, habe zahlreiche Leistungsabzeichen und Ausbildungen bis in die Führungsebene hinein. Von 1986 bis 2005 war er Abteilungskommandant von Göttelfingen und ist seit 1991 Gesamtkommandant der Gemeinde.

Befördert wurden Nicolas Flug zum Oberfeuerwehrmann und Matthias Koch sowie Marc Baur zum Löschmeister. Erfolgreich hatte Stefan Graf den Lehrgang zum Gruppenführer bestanden und wurde zum Löschmeister befördert. Sven Merlo wurde aufgrund des Lehrgangs zum Gruppenführer und seiner langjährigen Zugehörigkeit zur Abteilung zum Hauptlöschmeister befördert. Ortsvorsteherin Diana Wally gratulierte allen und lobte das Engagement der Abteilung: "Beim Wassereintritt in der Kniebisstraße hat man wieder gesehen, wie froh die Bewohner waren, dass die Feuerwehr so schnell helfen konnte". Sie lobte zudem die Jugendarbeit und dankte für die Unterstützung bei Terminen im Ort.

Kassierer: Manuel Kalmbach (neu)

Schriftführer: Marvin Dengler (neu)

Kassenprüfer: Stephan Wolfersperger und Sascha Raible

Kassierer: Manuel Kalmbach (neu)

Schriftführer: Marvin Dengler (neu)

Kassenprüfer: Stephan Wolfersperger und Sascha Raible