Timm Kern zeigt den Kindern ein Buch. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Vorlesetag: FDP-Landtagsabgeordneter Timm Kern besucht den Göttelfinger Max-und-Moritz-Kindergarten und seine neuen Räume

Eutingen-Göttelfingen. Die neuen Themenräume des Max-und-Moritz-Kindergartens in Göttelfingen schauten sich Göttelfingens Ortsvorsteherin Diana Wally und der FDP-Landtagsabgeordnete Timm Kern im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags an. Der ehemalige Gymnasiallehrer war auch gekommen, um den Kleinen etwas vorzulesen.

Mit großen Augen hörten die Vier- und Fünfjährigen den Geschichten von Maulwurf Kasimir zu, denn dieser hatte im Buch "Kasimir pflanzt weiße Bohnen" eine Idee. Er wollte Bohnen pflanzen, um die Fenster zu begrünen, und gleichzeitig, um etwas zum Essen zu haben. Die Kinder zählten mit Timm Kern die Bohnen pro Seite. "Ihr seid ja schon richtig fit", lobte der FDP-Abgeordnete.

Heimat ist Thema

Ganz ruhig war es, als Kern die lange Geschichte vorlas. Ganz so ruhig waren die Großen – die Sonnenkinder – nicht, denn sie wurden aktiver in die Geschichte eingebunden. In "Ich bin Mäuse, Katzen und bärenstark" ging es um Nebukadnezar, eine Maus, die sich als Bär verkleidetet. Diese holte aus dem Haus Lebensmittel, damit die Mäusefamilie etwas zu essen hatte. "Was wäre passiert, wenn Nebukadnezar das nicht gemacht hätte?", wollte Kern wissen. "Dann hätten die nichts zu essen gehabt", wussten die Kinder und erfuhren, dass sie dann weggehen müssten. Spielerisch arbeitete der ehemalige Gymnasiallehrer und Mitglied des Bildungsausschusses im Landtag so verschiedene Themen auf – zum Beispiel Heimat und Mut. Die Kinder berichteten dann, wann sie schon einmal mutig sein mussten. "Wenn ich bei meinem Nachbar seinem Hund vorbeigehe", sagte Ilya.

Einige Kinder berichteten, dass ihre Eltern ihnen täglich eine Geschichte vorlesen würden. Bei anderen Kindern war auch zu erkennen, dass sie sich schwierig taten, mehrere Minuten zuzuhören, ohne aktiv etwas tun zu können. Dabei reichen laut Vorlesestudie der Stiftung Lesen allein 15 Minuten Vorlesen am Tag, um Kindern ein leichteres Lesenlernen zu ermöglichen.

Wunsch: kleinere Klassen

Nach den drei Lese-Runden mit den Kindern stellte Kindergartenleiterin Erna Kasberger dem Gast die Räumlichkeiten vor, die neu strukturiert wurden. Im Gespräch ging es um die politischen Forderungen im frühkindlichen Bereich. Dabei sprach sich Kasberger dafür aus, kleinere Kindergartengruppen sowie vor allem in der ersten Grundschulklasse auch kleinere Klassen zu ermöglichen. Timm Kern lobte die Gemeinde Eutingen und das Kindergarten-Team für die erkennbar gute Ausstattung der Bildungseinrichtung. Diese bereite sich aktuell für den Göttelfinger Weihnachtsmarkt am Samstag, 1. Dezember, ab 14 Uhr im Kirchgässle vor. Das Einbringen in den Ort und die Teilhabe ist dem Kindergarten wichtig – denn dadurch sind die Kinder mittendrin.