Mit Begeisterung wird Walter Maier seinen 70. Geburtstag feiern, da darf auch das Akkordeon nicht fehlen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Walter Maier aus Rohrdorf wird heute 70 Jahre alt / Akkordeonspielen selbst beigebracht

Eutingen-Rohrdorf. Regelrecht strahlende Augen bekommt Walter Maier, wenn er sein Akkordeon spielt. Zusammen mit Dieter Gühring wird der Rohrdorfer an seinem 70. Geburtstag für seine Gäste spielen.

Walter Maier kam am 2. Juli 1948 als Sohn von Emilie, geborene Trefz, und Ludwig Maier in Horb zur Welt. Wie es damals üblich war, führte die Familie einen landwirtschaftlichen Betrieb, weshalb Walter Maier früh mitanpacken musste. Er wuchs in Rohrdorf auf und besuchte auch die dortige Schule. Acht Jahre lang war er Ministrant.

Nach seiner Schulzeit begann er seine Lehre als Mechaniker bei Gottfried Müller im Alten Bahnhof in Eutingen. Seinen Abschluss machte er 1967 beim Reparaturwerk der Amerikaner in Böblingen. Bis auf die Unterbrechung des Wehrdienstes in Ellwangen arbeitete er bis zur Schließung des Werks dort als Mechaniker. Anschließend wechselte er zum Daimler nach Sindelfingen, wo er bis zum Vorruhestand 2006 blieb. D

as Singen war schon früh die Leidenschaft von Maier, weshalb er über einen Freund zum damaligen Gesangverein Rohrdorf kam. 50 Jahre ist er nun schon Mitglied, auch wenn die Sänger vor rund zehn Jahren ihre Aktivitäten eingestellt haben. "Ich erinnere mich noch gut, dass sie mir zum 60. Geburtstag ein Lied gesungen haben", erfreut sich Maier an der Musik. Mit einem Freund nimmt er heute noch gerne an Veranstaltungen teil, an denen in gemütlicher Runde gesungen wird.

Da der örtliche Sportverein, die Sportfreunde Rohrdorf, schon lange zu den größten Vereinen im Ort zählen, trat auch Maier diesem bei. Früh schon schaute er sich die Spiele an, reiste auch zu den Auswärtsspielen. "Jeden Sonntag war ich beim Fußball", erinnert sich der Jubilar.

Aktiv habe er jedoch nicht gespielt. Bei einem Freundschaftsspiel wollte er jedoch mitkicken und verletzte sich, sodass er ins Krankenhaus nach Horb gebracht werden musste. Dort lernte er seine heutige Frau Gertrud Maier, geborene Ackermann aus Ergenzingen kennen. "Ich war damals mit dem Fuß da und sie mit den Mandeln", beschreibt er die erste Begegnung. Das Paar verlor sich erstmal aus den Augen, kam aber nach kurzer Zeit schon wieder zusammen. 1973 heirateten die beiden. 1976 wurde Tochter Sabine und 1977 die Zwillinge Bernd und Rainer geboren. Anfang der 1980er-Jahre baute die Familie in Rohrdorf ihr Haus, in dem sie heute noch wohnt. Immer wieder kommen die vier Enkel vorbei, die der ganze Stolz des Opas sind. Vor etwa drei Jahren brachte sich Walter Maier das Akkordeonspielen selbst bei. Seither musiziert er für seine Familie und seine Freunde. "Aber mit den schwarzen Tasten am Erbstück komme ich nicht klar", beschreibt er, dass die Tasten nicht mehr funktionieren. Seinen 70. Geburtstag feiert Walter Maier mit seinen Lieben und wird zusammen mit Dieter Gühring die musikalische Umrahmung vornehmen.