Der Nachwuchs der Eutinger Sportschützen erlebte am Wochenende rund um das Schützenhaus in Eutingen Einiges. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hobby: Eutinger Nachwuchsschützen zelten gemeinsam / Erfolgreich bei den Landesmeisterschaften

Eutingen. Von der Landesmeisterschaft über einige Freizeitangebote bis hin zum gemeinsamen Grillen, für den Nachwuchs der Eutinger Sportschützen und später auch für die Aktiven war am Wochenende einiges geboten.

In den vergangenen Jahren hatten sich die Eutinger Sportschützen immer auf Brobeils Wiese getroffen, um dort zu übernachten und zu grillen. "Im vergangenen Jahr haben wir die Toiletten aufgestellt gehabt und dann hat es nicht mehr aufgehört zu regnen", erklärt Oberschützenmeister Eberhard Gsell, warum man vom Wochenende auf Brobeils Wiese dann auf das Eutinger Schützenhaus ausgewichen sei. Diesem Ort wollen die Sportschützen treu bleiben. Am Freitag trafen sich die zehn Jugendlichen dort, die drei Zelte aufbauten. Wer keinen Platz mehr im Zelt fand, konnte aufs Eutinger Schützenhaus ausweichen.

Dort war auch das Üben angesagt, denn am Samstag standen die Deutschen Landesmeisterschaften im Luftgewehr in Ruit für die Nachwuchsschützen an. Alle Jugendlichen gingen zuvor ins Freibad nach Sindelfingen. Von dort aus ging es für Benedikt Gsell, Marvin Raible und Oliver Flug weiter zum neuen Domizil des Württembergischen Schützenverbands nach Ruit. "Das war spitze, nur etwas heiß", erklärten Gsell und Raible. Es mache Spaß zu schießen, allerdings sei die Konkurrenz nicht zu unterschätzen. "Mein Wunsch wäre es, einmal bei der Deutschen Meisterschaft zu schießen. Mein Bruder war auch mal auf der Deutschen. Da heißt es dann: Hauptsache man war mal dabei", erklärt Gsell, der schon einige Jahre bei den Eutinger Sportschützen ist.

Ähnlich geht es auch Marvin, Anika und Sabrina Raible sowie Sofie und Niklas Pfeffer. Bei den vergangenen Bezirksmeisterschaften mit dem Luftgewehr holte sich Niklas Pfeffer in der Schülerklasse I männlich mit 171 Ringen den vierten Platz. Sabrina Raible kam mit 180 Ringen in der Schülerklasse I weiblich auf Platz eins. Dritter wurde die Mannschaft in der Luftgewehr–Jugendklasse mit 1013 Ringen. "Wir haben einen tollen Nachwuchs", beschreibt Oberschützenmeister Eberhard Gsell, dass die Jungschützen sehr diszipliniert seien.

Mit dabei beim Sommerferienprogramm

Aktuell würden 16 junge Menschen bis 21 Jahren bei den Eutinger Sportschützen schießen. Interessierte dürfen gerne dazukommen. Trainiert wird immer mittwochs, außer in den kommenden Sommerferien. Doch auch da ist der Sportschützenverein am Samstag, 18. August, wieder mit einem Programmpunkt dabei. Es gibt wieder einige Stationen, an denen die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen dürfen. Um auch Interessierte, die aufgrund der Vorgaben noch kein Luftgewehr schießen dürfen, gewinnen zu können, wird das Schießen mit dem Lichtgewehr angeboten.

"Beim vergangenen Ferienprogramm haben wir einige Kinder ins Schnuppertraining eingeladen", erklärt Eberhard Gsell. Wichtig sei dann, dass die Kinder Anschluss finden und auch von den Eltern unterstützt werden. Den Kindern sei es wichtig, dass sie ihre Ergebnisse mit jemandem teilen können.

So hatte beispielsweise Niklas Pfeffer mit 271 Ringen den zweiten Platz beim Luftgewehrschießen Drei-Stellung in der Schülerklasse I männlich bei der vergangenen Bezirksmeisterschaft erreicht. Sabrina Raible wurde mit 277 Ringen sogar beim Luftgewehrschießen Drei-Stellung erste in der Schülerklasse I weiblich. Das wiederholte sich beim Mannschaftsergebnis, denn der SSV Eutingen erreichte mit 797 Ringen den ersten Platz. Auch in der Jugendklasse männlich waren die Eutinger Sportschützen vorne dabei, denn Benedikt Gsell wurde mit 280 Ringen Erster, Oliver Flug mit 261 Ringen Dritter und Marvin Raible mit 256 Ringen Vierter. Auch im Luftgewehr liegend wurde Sabrina Raible mit 287 Ringen Erste. Auch die Mannschaft des SSV wurde in der Disziplin Luftgewehr liegend Jugendklasse mit 846 Ringen Zweite. Den zweiten Platz erreichte auch Marvin Raible mit 287 Ringen beim Luftgewehr liegend in der Jugendklasse männlich, Vierter wurde Benedikt Gsell mit 280 Ringen.

Über die guten Ergebnisse freut sich das neue Jugendteam Steven und Celine-Marie Wehrstein, Nadine Fischer und Maike Akermann.