Kommunalwahl: Bald 15 Gemeinderäte

Die Eutinger bauen auf Konstanten im Gemeinderat, scheuen sich gleichzeitig aber auch nicht, neuen Kandidaten ihre Stimmen zu geben. Alle drei Kandidaten, die unter 30 Jahren sind und kandidierten haben es in das Gremium geschafft. Außerdem gibt es künftig 15 Gemeinderäte statt 14.

Eutingen. Stimmenkönig in Eutingen wurde Winfried Seele (CDU), der insgesamt 2861 Stimmen erreichte. Auf ihn folgt Hubert Lachenmaier (FW), der 2347 Stimmen erhielt. Beiden dürfte ihre jahrelange Erfahrung im Gremium zu Gute gekommen sein. Andreas Gaus, der ebenfalls schon fünf Jahre im Gremium sitzt, hat mit 2056 Stimmen ebenfalls ein hohes Ergebnis erzielen können. Auch Joachim Gölz hat den Einzug in den Gemeinderat wieder geschafft.

Doch auch neue Kandidaten finden viel Zuspruch in der Eutinger Bevölkerung: Thorsten Weiß erhielt auf Anhieb 2108 Stimmen und Gerhard Schweizer 2001.

Mit Svenja Koch, Jörg Pusch und Alexander Schweizer ziehen drei U30-Kandidaten in den Gemeinderat ein. Dazu kommen drei weitere, die die 30 erst kürzlich geknackt haben: Andreas Gaus, Michael Mattenschlager und Martin Kramer.

Mit Svenja Koch und Sonja Schlichter-Müller ziehen nun zwei Frauen in das Eutinger Gremium ein. Im vorherigen Gemeinderat von Eutingen war Anne Meyer die einzige weibliche Vertreterin.

Siegfried Blum hat es knapp in den Gemeinderat geschafft, denn er bekleidet den Ausgleichssitz, den die Freien Wähler aufgrund des Auszählungsverfahrens bei der unechten Teilortswahl die in Eutingen gegeben ist, erhalten haben. Dies bedeutet, dass der Gemeinderat nicht mehr 14, sondern demnächst 15 Mitglieder haben wird.