Der Weitinger Manfred Braun feiert heute seinen 80. Geburtstag. Foto: Mattenschlager Foto: Schwarzwälder Bote

Geburtstag: Weitinger Manfred Braun wird heute 80 Jahre alt

Eutingen-Weitingen (hm). Manfred Braun aus Weitingen feiert heute seinen 80. Geburtstag. Seit rund 45 Jahren ist Braun aktiver Sänger beim Männergesangverein "Liederkranz", der heute Abend gemeinsam mit dem Musikverein musikalische Geburtstagsgrüße überbringen wird. Gefeiert wird der runde Geburtstag ausgiebig im Narrenheim.

Manfred Braun wurde am 26. April 1939 geboren und wuchs im Stuttgarter Westen auf. Sein Vater wurde im Weltkrieg vermisst. Braun absolvierte eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker und war danach im Entwicklungslabor für Elektronik der Firma Bauknecht beschäftigt. Nach der Heirat mit seiner Frau Helga kam der Wunsch nach einem Eigenheim auf, den man dann, der günstigen Baulandpreise wegen, auf dem Land in Weitingen realisieren konnte. Zum 1. Mai 1974 bezog die junge Familie das Haus in der Hölderlinstraße.

Über die Vereine bekam der Jubilar schnell Anschluss in Weitingen und war bald begeisterter Sänger im Männergesangverein "Liederkranz", dem er immer noch die Treue hält. Zwei Jahre fungierte er als Kassierer bei den Sängern und gehörte einige Jahre dem Ausschuss an. Er singt bis heute im zweiten Tenor – "aktiv, mit Begeisterung und auswendig", wie er lachend erzählt. Auswendig vor allem wegen eines Augenleidens.

Seit rund 30 Jahren ist er auch Kanonier beim Narrenverein und will bei der nächsten Fasnet – im Jubiläumsjahr der Bettschoner – auch wieder mitmachen. Dem Musikverein gehört er als förderndes Mitglied an. 1988 traf Braun und die beiden Söhne ein schwerer Schicksalsschlag, als Helga Braun starb.

Auch beruflich zeigten sich Schatten. Die Firma Bauknecht konnte trotz des großen Namens am Markt nicht mehr mithalten, so dass ein beruflicher Wechsel nach Fellbach nötig wurde. Wegen des langen Arbeitswegs wechselte Braun dann zu einer Horber Firma und schließlich zur Firma Regula in Nordstetten, deren leistungsfähige Blitzgeräte in Fachkreisen heute noch gerühmt werden. Doch auch hier zeigte der übermächtige Marktdruck der Großkonzerne Wirkung und Regula musste schließen.

Mehr als zehn Jahre arbeitete Braun selbstständig im Elektronikbereich in Nordstetten und Weitingen, teilweise gemeinsam mit seinem Sohn Martin.