Foto: ©  v.poth – ­stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Rechnungsergebnisse 2018 haben sich noch einmal verändert / Zuschussanträgen zugestimmt

Im Zuge der Haushaltsplanberatung entschied der Gemeinderat von Eutingen in seiner jüngsten Sitzung über Zuschussanträge örtlicher Vereine und diskutierte über Änderungen, die es seit der Einbringung des Plans in der Dezember-Sitzung gegeben hat.

Eutingen. 10 000 Euro mehr sollen für Planungsmittel für Starkregenereignisse eingestellt werden, 106 000 Euro mehr gibt es bei der Umlage für kirchliche Kindergärten, und 2100 Euro extra soll es für Sach- und Dienstleistungen der Bücherei geben sowie 4400 Euro für Softwareerweiterungen der Bücherei. Außerdem haben sich Veränderungen in Höhe von 405 000 Euro ergeben, die bei der Planaufstellung im Oktober noch nicht absehbar waren. Dieser Betrag wird von den Rücklagen 2018 abgezogen, womit noch rund 3,4 Millionen Euro übrig bleiben, anstelle der ursprünglich angenommenen etwa 3,8 Millionen Euro.

Bürgermeister Armin Jöchle (CDU) erklärte zu den Änderungen: "Ein wesentlicher Teil davon ist, dass die Rechnungsergebnisse aus 2018 sich doch noch mal im negativen Sinne verändern werden. Was die Verschuldung angeht wird sich in diesem Jahr allerdings trotzdem nichts dramatisch verändern." Die Verschuldung wird demnach im fünften Jahr in Folge reduziert und bei etwas weniger als 1,5 Millionen Euro liegen – der niedrigste Stand seit mehr als 15 Jahren. Für die Jahre darauf sieht es allerdings schon ganz anders aus: 2020 werden die Schulden voraussichtlich bei rund 3,2 Millionen Euro liegen und 2021 laut dem Haushaltsplan sogar auf etwa 4 Millionen Euro ansteigen. Grund dafür sind geplante Groß-Investitionen vor allem in die Sanierung des Eutinger Rathauses und die Erweiterung und Sanierung der Sporthalle Weitingen mit Neubau des Feuerwehrhauses.

"Wir müssen im Einzelfall darauf achten, etwa bei der Sanierung des Rathauses und der Erweiterung und Sanierung der Sporthalle Weitingen mit Neubau des Feuerwehrhauses, dass man beim eigentlichen Baubeschluss noch mal genauer schaut, ob es tatsächlich finanzierbar ist oder ob wir unter Umständen das Projekt noch mal um ein Jahr verschieben müssen", merkte Jöchle an. Der Haushalt weise umfangreiche Investitionen auf und was man in den Plan geschrieben habe sei grenzwertig. " Deshalb wäre die Verwaltung jetzt nicht sauer, wenn sie uns das eine oder andere streichen", scherzte Jöchle.

Gemeinderat Hubert Lachenmaier (FW) meinte: "Das ist ein Haushalt auf den auch der Gemeinderat stolz sein kann. Die Verwaltung hat alles gut vorbereitet. Und dass wir jetzt so ein großes Volumen investieren können, haben wir uns in den vergangenen Jahren hart erarbeitet."

Finanzielle Unterstützung für Sportschützenverein Eutingen und Musikverein Eintracht Göttelfingen

Gemeinderat Horst Niessner (FW) merkte an: "Zwecks der Transparenz möchte ich sagen, dass die 106 000 Euro mehr für die kirchlichen Kindergärten okay sind, denn wir zahlen jedes Jahr rund eine Millionen Euro an Umlage zur Unterstützung." Bürgermeister Jöchle fügte hinzu: "Man muss sich hier auch vor Augen führen, dass sich 14 Beschäftigte elf Stellen teilen und der Arbeitsmarkt leer gefegt ist. Trotzdem haben wir ein gutes, sehr hohes Niveau erreicht. Nun haben sich die Kinderzahlen doch anders entwickelt, wie wir in der Bedarfsplanung angenommen haben – und das arbeiten wir jetzt auf."

Bei den Zuschussanträgen ging es um zwei große Punkte: Der Sportschützenverein Eutingen möchte sein rund 60 Jahre altes Vereinsheim umbauen und sanieren. Insgesamt werden Kosten von rund 242 000 Euro anfallen, 61 000 Euro soll die Gemeinde bezuschussen. Weitere 60 000 Euro will der Verein in Eigenleistung erbringen.

Ein neues Xylofon für etwa 4000 Euro will der Musikverein Eintracht Göttelfingen anschaffen. Mit 1000 Euro soll die Gemeinde hier helfen.

Außerdem kam noch die Weiterentwicklung der Bücherei in Eutingen dazu. Diese soll eine Fachkraft mit 30 Prozent Beschäftigungsumfang erhalten und für die Online-Nutzung sollen geeignete Programme beschafft werden. Bürgermeister Jöchle sagte dazu: "Bildung insbesondere für Kinder und Jugendliche ist wichtig. Wir wollen schauen dass die Bücherei mit diesen Maßnahmen mehr in den Fokus gerückt und genutzt wird."

Weitere Änderungen aus den Ortschaftsräten gab es nicht. Allen drei Punkten stimmte der Gemeinderat einstimmig zu. Der Beschluss der Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2019 soll in der Gemeinderatssitzung im Februar erfolgen.