Marcus Wolfersperger, Vorsitzender der "Luschdigen Bruat" Göttelfingen, und die ehrenamtlichen Helfer bestücken das Osterguggennest.Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: "Luschdige Bruat" packt Osterguggennester mit heimischen Spezialitäten / Erlös geht an eine soziale Einrichtung

Die Guggenkapelle "Luschdige Bruat" Göttelfingen packt zum 3. April für alle Besteller Osterguggennester mit heimischen Spezialitäten.

Eutingen-Göttelfingen. Ob Fasnetsküchle, Wurstkorb, Wurstsalat oder andere örtliche Pakete, die Vereine in der ganzen Region sind während der Corona-Pandemie kreativ. Dieser Einfallsreichtum ging auch auf Guggen-Mitglied Christian Ade über, der seinem Ausschuss eine Guggen-Idee vorschlug: das Osterguggennest. "Von den Guggen hört man gerade nicht viel, deshalb machen wir nun was", erklärt der ehemalige stellvertretende Vorsitzende der "Luschdigen Bruat".

Für das Osterguggennest suchte der Ausschuss eine ansprechende Verpackung und entschied sich für eine stabile Osterschachtel, in die viel hineinpasst. Neben einem Häschen, einem gekochten Ei sowie einem Glas Essiggurken, werden auch heimische Wurstspezialitäten und heimisches Bier eingepackt.

Über Sousaphon-Mitglied "Stef" Reinhardt wurde der Kontakt zur Metzgerei Reinhardt nach Iselshausen geknüpft. "Wir haben uns für einen Wurstkorb mit abgepackter Wurst entschieden, weil das von der Hygiene her gut zu handhaben ist", erklärt Ade, dass eine Schlachtplatte schwieriger gewesen wäre.

Voller Stolz hält der Vorsitzende Marcus Wolfersperger den Prototypen in der Hand. "Viele fragen mich, was in dem Korb drin ist", berichtet er und führt aus, dass geräucherte Schinkenwurst, eine Dosenwurst wie beispielsweise Schinkenwurst und Bratwürste dabei sind. Passend dazu, abgepackter Senf. Mit der Familie Teufel von der Baisinger Biermanufaktur pflegt die "Luschdige Bruat" schon viele Jahre Kontakte. In der aktuell schwierigen Zeit wollte die Guggenkapelle daher etwas zurückgeben. Deshalb wird das Bier für das Osterguggennest mit dem Logo der "Luschdigen Bruat" bedruckt. Die Bierflaschen-Etiketten und Grafiken im "Luschdige-Bruat-Style" entwarf Milena Schäfer aus Gülstein.

Alles wird liebevoll verpackt, so dass die "Luschdige Bruat" ein besonderes Ostergeschenk anbieten kann. "Zu mir haben schon ein paar gesagt, dass sie das gut finden – mal ein anderes Ostergeschenk", erklärt Marcus Wolfersperger.

Bis Samstag, 20. März kann das Osterguggennest für 19 Euro bei Marcus Wolfersperger per E-Mail an mawo77@web.de oder unter Telefon 0176/84 81 31 89 und bei der stellvertretenden Vorsitzenden Nina Maeser unter Telefon 0176/72 34 91 50 bestellt werden. Die Ehrenamtlichen werden eine Liste erstellen. Ausgeliefert werden können die Nester nach Göttelfingen, Eutingen, Rohrdorf, Weitingen, Baisingen, Vollmaringen, Hochdorf, Ergenzingen, Iselshausen und Gündringen.

Die "Luschdige Bruat" spendet jedes Jahr für soziale Einrichtungen. Der Erlös der Osterguggennester wird auch dieses Jahr wieder einer sozialen Organisation in der Region zugutekommen, verspricht der Vorsitzende: "Wir hoffen, dass ganz viele mitmachen." Einige hätten schon den Aufruf über die sozialen Medien gesehen und Bestellungen vorgenommen. Um auf die "Luschdige Bruat" aufmerksam zu machen, werden die Ehrenamtlichen neben einem Dankeskärtchen auch den Wunsch um weitere Mitglieder dem Osterguggennest beilegen. Ob Musiker oder Anfänger, jeder Interessierte darf sich beim Vorstand melden. "Wir suchen Verstärkung", betont dieser und weist auf die Online-Sitzungen hin. Die "Luschdige Bruat" freut sich nun, wenn die Musiker wieder zusammenkommen und gemeinsam proben dürfen.