Die scheidenden, beratenden und gewählten Mitglieder des Göttelfinger Kirchengemeinderates, vordere Reihe (von links): Christina Wehle, Maria Maag, Melina Eitelbuß und Gabi Wehle. Hintere Reihe: Schwester Jelena, Rosi Wolfersperger, Theresia Konz und Pfarrer Andreas Gog. Auf dem Bild fehlen Joachim Gölz und Eugenie Kieferle. Foto: Nesch Foto: Schwarzwälder Bote

Kirchengemeinderat: In Göttelfingen sind nur drei neue Räte verpflichtet worden / Durch beratende Mitglieder ergänzt

Für den Göttelfinger Kirchengemeinderat standen nur drei Kandidatinnen zur Wahl. Nun wird das Gremium durch ein paar beratende Mitglieder ergänzt.

Eutingen-Göttelfingen. Die R eihe der konstituierenden Sitzungen der neuen Kirchengemeinderäte in der Seelsorgeeinheit im Gäu wurde am Montagabend in der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus in Göttelfingen fortgesetzt. Voraus ging ihr wie zuvor auch in den anderen Kirchengemeinden eine Messfeier in der Pfarrkirche.

Danach verabschiedete Pfarrer Andreas Gog zunächst die ausscheidenden Ratsmitglieder Joachim Gölz, Theresia Konz, Maria Maag und als beratendes Mitglied Eugenie Kieferle, die sich besonders engagiert und kompetent beim Projekt "Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten" eingebracht hatte. Neben der Dankesurkunde des Bischofs überreichte er ihnen im Namen der Kirchengemeinde ein Abschiedsgeschenk.

Pfarrer Gog hob dabei die vorbildliche und gute Arbeit in den vergangenen vier Jahren hervor. Joachim Gölz hatte vor fünf Jahren zusammen mit Rosi Wolfersperger und Ute Schneider in einem Übergangsgremium zusammengearbeitet, bis genügend Ratsmitglieder gefunden werden konnten und danach das Amt des Gewählten Vorsitzenden übernommen.

Neu verpflichtet werden konnten mangels Kandidatinnen und Kandidaten dieses Mal allerdings nur drei gewählte Personen: die wiedergewählte Rosi Wolfersperger sowie die beiden jungen "Neuen" Melina Eitelbuß und Christina Wehle.

Bei der Besetzung der verschiedenen Ämter wurde die erfahrene Rosi Wolfersperger zur Nachfolgerin von Joachim Gölz gewählt. Ihre beiden Stellvertreterinnen sind folglich auch hier Christina Wehle und Melina Eitelbuß. Letztere wurde zur Schriftführerin gewählt und wird dabei von ihrer Vorgängerin Maria Maag als beratendes KGR-Mitglied unterstützt.

Die Vorsitzende vertritt die Kirchengemeinde auch im Gemeinsamen Ausschuss der Seelsorgeeinheit, während sich ihre beiden Stellvertreterinnen hier abwechseln werden. Zurückgestellt wurde die Wahl der Vertreterin im Dekanatsrat.

Den Vorsitz des Liturgieausschusses übernimmt Paul Kieferle, der bei Bedarf auch als beratendes Mitglied an den Sitzungen teilnehmen wird. Die Mitarbeit bei der katholischen Erwachsenenbildung (KEB) wird weiterhin von Rosi Wolfersperger übernommen. Im Erstkommunion- und Firmausschuss werden Christel Wally und Helga Wolf verantwortlich mitarbeiten.

Verabschiedet wurde auch die langjährige und bewährte Kirchenpflegerin Gabi Wehle. Sie übergibt ihr Amt an ihre in Abwesenheit einstimmig gewählte Nachfolgerin Cäcilia Arnoldt aus Eutingen. Die Übergabe erfolgt in den nächsten Wochen. Gabi Wehle wird dem KGR auch weiterhin als beratendes Mitglied zur Verfügung stehen. Da zudem auch Gemeindereferentin Schwester Jelena M. Sonntag als beratendes Mitglied dazugehört, ist ein doch noch ein stattliches Gremium aus gewählten und beratenden Mitgliedern zusammengekommen.