Beruf: Norma begrüßt den Nachwuchs

Eutingen. Der Discounter Norma begrüßte zum Ausbildungsstart seine neuen Azubis im Südwesten, auch in der Niederlassung Eutingen. Viele der mehr als 50 jungen Frauen und Männer lernten hier ihren neuen Arbeitgeber kennen. Norma bietet so seinen Auszubildenden immer Anfang September die Möglichkeit, die neuen Chefs und das Logistikzentrum kennenzulernen.

Vor Ort gab es bei einer Führung viele Zahlen und Fakten zur Unternehmensgeschichte, dem Konzept sowie rund um das Logistikzentrum und das Unternehmen an sich. Die Nachwuchskräfte wurden auch über die verschiedenen Facetten der praktischen Ausbildung informiert: Vom Kundenkontakt in den Filialen, über die Bestell- und Logistikabläufe im Lager bis hin zur ordentlichen Buchführung im Büro – es blieb keine Frage unbeantwortet.

Es wurde deutlich, was Unternehmen und Mitarbeiter beachten müssen, damit die Kunden Tag für Tag frische Ware in den Filialen erhalten.

"Norma ermöglicht vielen engagierten Mitarbeitern eine qualifizierte Ausbildung, doch danach soll es für die Mitarbeiter weitergehen. Wir bieten deshalb beste Übernahme-Chancen bei guten Leistungen während der Ausbildung und der bestandenen Abschlussprüfung. Mit gezielten Weiterbildungsprogrammen wird zudem die Besetzung von Führungspositionen aus den eigenen Reihen gefördert. Wir bieten so unseren Nachwuchskräften wirklich attraktive Karriereperspektiven", sagt Frank Baderschneider, Leiter der Norma-Niederlassung in Eutingen.

Höhepunkt des Begrüßungstages war nach dem gemeinsamen Mittagessen noch der Event-Parcours. Hier konnten die neuen Auszubildenden beim Bogenschießen und Biathlon sowie weiteren Attraktionen ihre Geschicklichkeit beweisen. Belohnt wurden die stolzen Sieger mit Medaillen und Einkaufsgutscheinen.