Der Vorstand der Musikkapelle Eutingen ehrte langjährige Mitglieder, verabschiedete ausscheidende und begrüßte neue Mitglieder im Ausschuss. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlungen: Förderverein und Musikkapelle Eutingen sind zufrieden mit der Bilanz / Langjährige Mitglieder geehrt

Der neue Förderverein der Musikkapelle Eutingen hat sich gut etabliert, weshalb die beiden Hauptversammlungen schnell hintereinander abgehalten werden konnten.

E utingen. Für den Förderverein der Musikkapelle Eutingen blickte dessen Vorsitzender Stefan Müller auf Termine wie die Bewirtung beim Weihnachtskonzert, der Fasnet und beim Serenaden-Konzert zurück. Aktuell bestehe der Förderverein aus 48 Mitgliedern, acht neue wurden dazu gewonnen. Die Satzungsänderung wurde aufgrund der Datenschutzgrundverordnung vorgenommen.

Bei der Versammlung der Musikkapelle nannte Vorsitzender Florian Weingärtner 176 Mitglieder, davon zwölf Ehrenmitglieder und 83 passive Mitglieder. Die Zahl der aktiven Musiker, Schüler inklusive, sei von 72 auf 81 gestiegen. Der Altersdurchschnitt liege aktuell bei 27 Jahren, der etwas gesunken wäre. Als Höhepunkte beschrieb der Vorsitzende den Workshop mit Toni Scholl, die Teilnahme an 1250-Jahre-Eutingen sowie die Teilnahme an der Fasnet mit Musikantenball. Der Donnerstag des Kult-Bier-Fest sei sehr gut besucht und auch die Tendenz des Trachtentags am Sonntag gehe nach oben. Die Crowdfunding-Aktion für die Medienanlage nannte er als sehr gelungen und dankte allen Spendern.

Das vergangene Jahr sei zudem vom Dirigentenwechsel geprägt worden, denn Michael Eberhart wurde von Peter Bild abgelöst. Mit dem neuen Dirigent sei die Musikkapelle auf einem sehr guten Weg. Bild war krankheitshalber verhindert, weshalb Musiker-Vorsitzender Gerold Akermann das vergangene Konzert Revue passieren ließ, bei dem Bild zusammen mit den Musikern das Programm zugestellt habe. Er freute sich, dass sich die Musiker einbringen durften und somit auch bereits gespieltes neu improvisiert worden sei. Neue Querflötistinnen konnten für die Musikkapelle gewonnen werden.

Bei 1250-Jahre-Eutingen wurden Fanfaren zur Umrahmung des Freilichttheaters eingesetzt, was eine würdige Umrahmung dargestellt habe. Ebenso sei das Zusammenspiel mit dem Feuerwehr-Spielmannszug beim Jubiläum ein besonderes Ereignis gewesen.

Schriftführerin Birgit Auracher zählte 52 Proben und 24 Auftritten. Sie berichtete von der Maiwanderung, Umrahmungen von Feierlichkeiten, die Mitgestaltung des Osterhasenlaufs  und der Teilnahme am Vereinspokalturnier von Eutingen.

Die vielen Veranstaltungen spiegelten sich auch in der Kasse wieder. Nach zehn Jahren wurde ein neuer Anhänger gekauft, auf dem Werbeflächen angebracht sind.

Jugendleiterin Nadine Krauß nannte 31 Jungmusiker. Das Ausbildungskonzept würde anschlagen, was schon die stark nachgefragten Blockflötengruppen zeigen würden. Die Nachwuchsmusiker seien mit Begeisterung am Hauptinstrument, wenn der Unterricht auch für die aktiven Musiker aufwendig sei. Zuwachs hatten auch die MuKis unter der Leitung von Doreen Klink erhalten, die beim Vorspiel ihr Können unter Beweis stellten. Mit dem Waffelverkauf beim Kult-Bier-Fest oder Hilfe bei Diensten werde der Jugend-Ausflug finanziert. Dieses Frühjahr würden vier D1-Prüfungen anstehen, wobei dieses Jahr allgemein der Kalender der Jugend mit Übernachtungsabend, Vorspielen, Zeltlager und Halloween-Party sehr voll sei.

Von einem arbeitsreichen Jahr sprach Winfried Seele, Vertreter der Gemeinde. Ein neuer Dirigent sei immer ein Einschnitt, doch das vergangene Konzert habe den Erfolg gezeigt. Weiterhin wünschte er viel Erfolg für das neue Jugendkonzept, das bisher aufgehen würde.

Bei den Wahlen wurden alle Ämter und auch das neu eingeführte Jugendleiter-Stellvertreter-Amt im Nu besetzt (siehe Info). Die Vorsitzenden ehrten für über 90-Prozent Probe-Anwesenheit Alexander Krauß, Rolf Klink und Bianka Hörmann und für über 85 Prozent Gerold Akermann, Silvia Leitenberger und Annette Maier. Für 13 Jahre wurde der ausscheidende Beisitzer Andreas Woppert geehrt, der besonders für die Plakatierung zuständig war.  Kleiderwartin Margit Sickler, Notenwartin Christa Holdack, Vizedirigent Gerold Akermann, Instrumentenwart Peter Klink sowie die Kassenprüfer erhielten ein Dankeschön.

Geplant sei am 5. Mai ein Kirchenkonzert in Eutingen gewidmet dem verstorbenen Ehrenvorsitzenden Anton Müller. Zudem soll am 25. Mai eine Klausurtagung zur Weiterentwicklung der Veranstaltungen umgesetzt werden.  

  Wahlen:

Vorsitzende für den Wirtschaftsbereich: Sonja Holocher

Schriftführer: Birgit Auracher

Stellvertretender Kassierer: Alexander Krauß

Stellvertretender Jugendleiter: Marc Müller (neues Amt)

Ausschussmitglied: Peter Klink und Patrick Müller

  Ehrungen:

Für z ehn Jahre wurde Christopher Meitz geehrt. Vorsitzender Gerold Akermann dankte Christopher Meitz, der seit 2016 Ausschussmitglied ist. Für 20 Jahre erhielten Sarah Krall, Peter Klink und Alexander Krauß (seit 2010 Ausschussmitglied) ein Dankeschön. Klink war von 2002 bis 2010 Beisitzer. Der Eutinger hat die Nachfolge des langjährigen Instrumentenwarts, Gerhard Raible angetreten. Für 30-jährige aktive Tätigkeit erhielten Bianka Hörmann (von 2010 bis 2016 im Ausschuss), Matthias Kläger (2002 bis 2004 Beisitzer, 2004 bis 2008 Jugendleiter), Michaela Maier (1997 bis 1999 Beisitzerin, danach bis 2007 Kassiererin), Tanja Neumann, Michael Teufel und Florian Weingärtner (1998 bis 2001 Beisitzer, Jugendausbilder und seit 2010 ist er einer der drei Vorsitzenden) die Ehrung. Dank ging auch an Gerold Akermann, Herbert Bihler (1988 bis 1992 im Ausschuss), Silke Gsell (1992 bis 1993 Beisitzerin und einige Jahre Schriftführerin), Christa Holdack (seit 1985 Notenwartin), Stefan Müller und Andreas Woppert (Seit 1996 mit Unterbrechung Beisitzer) für 40-jährige aktive Tätigkeit. Nicht nur 40 Jahre ist Posaunist Stefan Müller aktives Mitglied, sondern war von 1992 bis 1996 Beisitzer im Ausschuss. Von 1998 bis 2010 war er Ausbilder, ein Amt, das er seit 2017 wieder innehat. Von 1998 war er im Ausschuss tätig und übernahm von 1999 bis 2016, also 17 Jahre lang das Amt des Vorsitzenden. Als 2017 ein Vorsitzender für den Förderverein gesucht wurde, stellte sich Müller zur Verfügung.

Unbeschreiblich sei die Ehrung von Rolf Klink, denn dieser ist nun schon 50 Jahre aktives Mitglied. Er war maßgeblich beim Bau des Pavillon im Brühl beteiligt. Von 1976 bis 1992 war er Jugendleiter der Musikkapelle. Seit 1994 ist er Ausschussmitglied, von 1992 bis 2004 stellvertretender Vorsitzender und seit 2004 Kassierer.