Hauptversammlung: Chorisma plant Gemeinschaftskonzert "Pop und Gospel Classics" am 28. April / Alle Ämter besetzt

Eutingen. Das Jahreskonzert in Eutingen und Hochdorf, zahlreiche weitere Vereinstermine, aber vor allem der Dirigentenwechsel prägten das vergangene Jahr von Chorisma Eutingen. Bei der Hauptversammlung am Sonntagabend im Gemeindezentrum zog der Verein eine positive Bilanz und besetzte alle Ämter.

Momentan gehören Chorisma 23 aktive Sänger an, erklärte die Vorsitzende Andrea Präg. Sie blickte auf ein "sehr erfolgreiches Jahr" mit dem neuen Dirigenten Patrick Rützel zurück. Chorisma brachte sich bei der Fleggafasnet mit dem zwitschernden Zwetschgenquintett ein und sammelte Altpapier in Eutingen sowie Rohrdorf.

Zusammen mit Young Voices Vöhringen wirkte Chorisma beim Landesmusikfest in Horb mit. Der Kinderferienprogrammpunkt "Basteln im Brühl" war gut nachgefragt, weshalb der Chor dieses Jahr wieder einen Programmpunkt anbieten möchte. Aufgrund des schlechten Wetters fiel das Singen unter dem Weihnachtsbaum aus, was aber dieses Jahr bei entsprechendem Wetter wieder eingeplant sei.

Schriftführerin Marianne Fleckenstein hatte die Termine ebenfalls zusammengefasst. Zu den Jahreskonzerten in der Eutinger Sankt Stephanus Kirche und in der Hochdorfer Kirche kamen zahlreiche Besucher, was sich positiv in der Kasse niederschlug. Für das vergangene Jahr bescheinigte Kassierer Christoph Schröder ein deutliches Plus. Zu den Einnahmen gehörten neben den Mitgliedsbeiträgen, die Unterstützung durch die Fördermitglieder und die Einnahmen aus Altpapiersammlung sowie Jahreskonzert. Besonders erfolgreich war die Bewirtung bei der ersten Gewerbeschau im Hummelberg in Eutingen. Dem gegenüber standen die Beiträge für das Dirigentenhonorar.

Für Dirigent Rützel las Präg den Bericht vor. In diesem zog er eine rundum zufriedenstellende Bilanz. Die Kameradschaft sei gut und die Zusammenarbeit mit dem Chor erfolgreich. "Ich freue mich auf die kommenden Konzerte", wies der Dirigent auf das geplante Konzert mit seinen vier Chören hin. Young Voice Vöhringen, Gospel Connection Tübingen, E-Motion Böblingen und Chorisma Eutingen treten am 28. April unter dem Titel "Pop und Gospel Classics" in der Eutinger Halle auf. Der zweite Termin ist am 23. Juni in der Kongresshalle Böblingen. Weitere Informationen seien auf der Homepage veröffentlicht worden.

Präg dankte allen Helfern und Unterstützern für das Mitwirken bei den Vorbereitungen. Aktuell laufen die Proben für die Konzert auf Hochtouren. Bei den Wahlen wurden alle Ämter besetzt. Des Weiteren will Chorisma bei der 1250-Jahrfeier in Eutingen mit der Bewirtung am 6. Mai und mit einer Gruppe am Umzug am 24. Juni beteiligen.