Die meisten der Akteure versammeln sich vor Beginn des Marktes zum Gruppenbild. Foto: Schwarzwälder Bote

Adventsmarkt: Premiere in der Weitinger Markthalle stellt Veranstalter und Besucher zufrieden / Unterschiedliche Angebote

Zu einem kleinen, dafür recht stimmungsvollen Adventsmärktle lud die Gemeindeverwaltung am Wochenende in die Weitinger Markthalle ein. Was im vergangenen Jahr auf dem Hof Weitenau der Familie Vees seinen Anfang fand, wurde nun in der Dorfmitte weitergeführt.

Eutingen-Weitingen. "Ich bin der Mops, der das alles organisieren durfte", erklärte Agnes Torkler lachend und freute sich kurz vor Eröffnung des Märktles, dass alles so prima geklappt hat.

An Tischen rund um den Innenraum der Markthalle waren die Angebote mit den überwiegend selbst gebastelten Produkten, die alle in die Weihnachtszeit passten zu finden. Für Speis und Trank sorgten neben dem Team vom Schützenverein, die vor der Markthalle rote Würste, Bier und Glühwein anboten, auch die Mädels von der Jugendfeuerwehr des Dorfes, die in der Halle mit Kuchen, Kaffee sowie kalten und heißen Getränke für die gemütliche Atmosphäre eines heimeligen Kaffeekränzchen sorgten.

Detailgetreue Krippen, die mehr als nur einen Blick lohnen

Die Besucher dieses Marktes konnten es sich an den Tischen im gut geheizten Raum der Markthalle gemütlich machen, sich ein wenig mit dem Sitznachbarn unterhalten und gegenseitige die gemachten Einkäufe bewundern.

Leckere, selbst gemachte Profi-Weihnachtsplätzchen konnte man am Stand der Bäckerei Kalbacher kaufen und im gegenüberliegenden Eck hatten Gerda Vees und Werner Katz ihr Angebot an Krippen und Weihnachtsdeko aus Holz aufgebaut. Werner Katz hat sich auf sehr detailgetreue Krippen spezialisiert, die mehr als nur einen Blick lohnen. Wer sich Zeit nahm und diese Dioramen auf sich wirken ließ, der entdeckte viele Teilstücke, die zeigten, mit wie viel Liebe Katz seine Krippen baut. Gerda Vees hingegen ist die Frau an der Säge, die Holzbretter in kleine Kunstwerke verwandelte.

Dass gerade im Winter eine gute Seife sehr wichtig ist und es auch nicht schaden kann, wenn man unterm Weihnachtsbaum nicht nur nach Bratenfett vom Fondue oder der Küchenarbeit riecht, das weiß Krisztina Erhardt aus Weitingen. Sie hatte exklusive, handgemachten Seifen im Angebot.

Auch Nippes und Deko-Artikel im Angebot zu finden

Carola und Agnes Torkler hatten sich in diesem Jahr ebenso wie ihre Standnachbarin Tanja Ellinger-Gius von der Kunstwerkstatt Weitingen auf moderne, vorweihnachtliche Floristik konzentriert, die weit attraktiver war, als die herkömmlichen Adventsgestecke aus dem Supermarkt.

Damit man die kalte Jahreszeit gut übersteht, sollte ein handgestrickter Schal, ein Paar Woll-Socken oder Hand-Stulpen auf keinen Fall fehlen. Auch dies fand man an den Ständen der Familie Werdenbach aus Göttelfingen oder bei Margot Kerner aus Rohrdorf.

Zudem gab es Modeschmuck, selbst gemachte Marmeladen und Saft, aus Beton gefertigte Kunstwerke von Rebecca Raible oder die Sparschweine, die Josef Raible aus Holz und Glas gefertigte hat. Und wer auf der Suche nach Nippes und reinen Deko-Produkten war, auch der wurde in Weitingen fündig.

Insgesamt waren es recht unterschiedliche Angebote, die jedoch durch die Vorfreude auf Weihnachten ihren gemeinsamen roten Faden hatten und von den zahlreichen Besuchern, die teilweise recht ordentliche Anfahrtswege in Kauf genommen hatten, sehr gut angenommen wurden.

"Wir waren sehr zufrieden" fassten die Verantwortlichen das Ergebnis dieser Veranstaltung, die in der Weitinger Markthalle ihre Premiere feiern durfte, am Ende der beiden Markttage zusammen