Beim zwölften "Weitinger Weißbiergarten" hatten Gäste und Veranstalter gleichermaßen Spaß. Foto: Mattenschlager

Weitinger feierten im Weißbiergarten. Musiker haben zwei Tage lang volles Haus. Bürgermeister kann "ganz schön draufhauen".

Eutingen-Weitingen - Bereits zum zwölften Mal hatte der Musikverein zu seinem beliebten "Weitinger Weißbiergarten" auf das Areal bei der Sporthalle eingeladen.Nachdem man in den Vorjahren nicht immer Wetterglück hatte, war Petrus den Weitingern diesmal wohl gesonnen und zeigte sich bereits am Samstag beim Fassanstich mit strahlend blauem Himmel und milden Temperaturen von seiner besten Seite.

Schon zum Beginn des offiziellen Programms waren zahlreiche Gäste im "hoameligen" Ambiente versammelt. Bürgermeister Armin Jöchle trieb gekonnt mit wenigen zielsicheren Schlägen den Hahn ins dekorative Holzfass, assistiert von Ortsvorsteher Roland Raible, Brauereichef Edmund Teufel und Musiker-Vizechef Matthias Schiebel. Jöchle freute sich über die Geselligkeit und Heimatverbundenheit im Musikverein, die bei dessen Weißbiergartenfest gut zum Ausdruck komme und bedankte sich nochmals für die Mitwirkung der Musiker bei der Großveranstaltung im Rahmen der Heimattage auf dem Eutinger Flugplatz. Roland Raible, der beim Fassanstich das Bierfass festgehalten hatte, merkte humorvoll an, dass der Bürgermeister auch mal ganz gut draufschlagen könne – "nicht nur am Bierfass".

Der Ortsvorsteher bewunderte die "hohe Schlagzahl" der Musiker, die fast an jedem Wochenende gefordert sind. Nachdem die Nachbarkapelle aus Börstingen aufspielte, betonte er auch die langjährige Freundschaft der beiden Musikkapellen und gab einige lustige Anekdoten zum früheren Verhältnis der beiden Dörfer zum Besten. Die Börstinger durften sich neben reichlich Applaus für ihre Darbietungen auch über das Bierfass freuen, das traditionell von der Fassanstich-Kapelle geleert wird.

Später gab es musikalische Unterhaltung mit Alexander Vees, der bis in die Morgenstunden aus seinem unendlichen Repertoire an aktuellen Hits und tollen Evergreens schöpfte und viele zum Mitsingen und Tanzen animierte. Bis tief in die Nacht war die Weizenbar dicht umringt, in der Exotik-Bar konnte man leckere Drinks genießen.

Am Sonntagmorgen startete das Fest mit dem Frühschoppenkonzert, zu dem die Musikkapelle aus Steinhofen (bei Balingen) aufspielte. Dirigiert wurde sie von Uwe Schmid, der selbst bei den Weitinger Musikern das Spielen lernte und später den Musikverein Hart zu dessen Blüte führte. Ihr Können bewies danach die Jugendkapelle Weitingen unter der Leitung von Marcel Breining. Die 13 Mädels und Jungs ernteten mit dem Gallant-Marsch und anderen schönen Titeln viel Applaus. Nach einem Gastspiel der Musikkapelle Ebhausen setzte der Männergesangverein "Liederkranz" Weitingen gegen Abend den musikalischen Schlusspunkt unter das rundum gelungene Weizenfest.

Das Küchenteam unter der Leitung von Ingo Göring servierte in rauhen Mengen leckere Speisen, unter anderem Schweinebraten mit Semmelknödeln oder knusprige Haxen. Am Sonntagnachmittag gab es zum Kaffee ein tolles Kuchenbüffet. Die Kinder konnten sich auf einer Spielstraße mit sechs Stationen vergnügen und wurden mit Eis oder Süßigkeiten belohnt.