Die Plätze beim Bauwagenfest in Eutingen reichten kaum aus, weshalb die Helfer immer wieder Sitzmöglichkeiten schufen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Sommerfest: Bauwagen-eins-Team übergibt nach 13 Jahren Schlüssel an den Nachwuchs

Nach rund 13 Jahren geben die Mitglieder vom Bauwagen eins ihre Rückzugsmöglichkeit zwischen Eutinger Bauhof und Recycling-Center an die nächste Generation weiter, was am Samstag beim Fest immer wieder Thema war.

Eutingen. Aus einem Treffen für eine Handvoll junger Menschen wuchs über die Jahre hinweg eine Gruppe zusammen, das Bauwagen-eins-Team. Jüngere Eutinger kamen dazu. Zwei Bauwagen wurden zusammengeführt. Zwischen dem Eutinger Bauhof und dem Recycling-Center fanden sie einen Standort für ihre Bauwagenlandschaft. Immer wieder wurden Veränderungen im Komplex und rund herum vorgenommen.

Der Bauwagen eins brachte sich mehrmals mit der X-Mas-Party in das örtliche Geschehen ein. Immer wieder wurde der Erlös aus Veranstaltungen für soziale und christliche Projekt gespendet. Um das Miteinander in der Dorfgemeinschaft zu fördern, lud der Bauwagen eins zum Sommerfest ein. Bürger konnten sich ein Bild von dem Areal machen und den Sommer genießen.

Mitglieder treffen sich nicht mehr so oft wie früher

Beim diesjährigen Sommerfest brachte sich auch der Nachwuchs ein, denn das bisherige Bauwagen-eins-Team übergab am Sommerfest den Schlüssel für den Bauwagen der "Jugend". Michael Gsell, Chris Miller, Simon Rainer, Dario Öhrlich, Niklas Seele, Dennis Platz und Nico Heizmann bilden den Nachwuchs. Die 16- bis 18-Jährigen hatten bisher zwei Bauwägen unterhalb der Kläranlage betrieben (wir berichteten). Immer wieder wünschten sie sich für diese beiden Strom, um auch am Abend und in der Winterstunde einen attraktiven Aufenthaltsort zu erhalten. Mit dem Team vom Bauwagen eins kam eine Kooperation zustande. "Wir haben intern überlegt, ob wir unseren Bauwagen nicht den Jüngeren zur Verfügung stellen sollen", erklärte Hansi Seefried vom Bauwagen eins.

Die Mitglieder würden sich nicht mehr so oft, wie es früher der Fall gewesen sei, im Bauwagen treffen. "Wir haben hier was aufgebaut, dass es noch lange geben soll", wünschte sich Hansi Seefried. Mit dem Weiterbetreiben des Bauwagens durch den Nachwuchs sei das der Fall. Daher haben sich die bisherigen Eigentümer für die Übergabe an die sieben Jungs entschlossen. Diese erhielten zum Sommerfest den Schlüssel.

Das bisherige Bauwagen-eins-Team vereinbarte jedoch, dass weitere Treffen, nach Rücksprache im Bauwagen stattfinden können. "Wenn wir uns an Weihnachten oder an der Fasnet treffen, dann wollen wir weiterhin in den Bauwagen", beschrieb Seefried, dass die Jungs mit dem Bauwagen groß geworden seien. Sie würden ihn nun nicht mehr so regelmäßig nutzen, aber trotzdem ab und an vorbeischauen. "Wir wollen die Jungs nicht überwachen oder etwas vorschreiben, aber wir wollen uns die Möglichkeit für ein Treffen offen halten", betonte der Eutinger. Zwei Ansprechpartner vom Bauwagen-eins-Team und zwei Ansprechpartner von den neuen Besitzern wurden genannt, womit die Rahmenbedingungen festgelegt werden konnten.

Der Nachwuchs übernehme den Bauwagen mit Mobiliar und sonstiger Ausstattung. Veranstaltungen wie das Sommerfest werden vorerst gemeinsam umgesetzt. "Heute haben die Jungs schon beim Aufbau mitgeholfen. Wir wollen nicht, dass das Sommerfest wegfällt, denn es ist eine Bereicherung für den Ort", ließ Hansi Seefried seinen Blick auf die Gäste, von jung bis ins hohe Alter, schweifen.

Dank für die vergangenen 13 Jahre an alle Unterstützer

Vor allem die Katzengraben-Gang habe seinen Respekt erhalten: "Da kommt so manche mit dem Rollator über Schotterflächen zu uns. Das verdient Hochachtung."

Auch wenn das Bauwagen-eins-Team die Übergabe locker abwickelte, bedeutet diese doch eine starke Veränderung, sozusagen ein neuer Lebensabschnitt. "Das ist für mich schon mit Emotionen verbunden", weiß Seefried und fügt hinzu: "Der Bauwagen war für uns ein Ort, wo uns keiner vorgeschrieben hat, was wir zu tun oder zu lassen hatten. Wir konnten ohne Vorschriften Erfahrungen sammeln und unsere Freundschaft pflegen." Solche Erfahrungen könnte nun der Nachwuchs machen, wozu das Bauwagen-eins-Team viel Freude wünsche.

Für die vergangenen 13 Jahre danke das Bauwagen-eins-Team allen Unterstützern, den Besuchern der Feste und der Gemeinde Eutingen. Für die Zukunft wünschen sich die Neuen noch etwas Zuwachs, trotz des Angebots des Jugendraums und hoffen, dass auch sie in 13 Jahren ein funktionierendes Bauwagen-System an den Nachwuchs weitergeben können.