Beim Christbaumeinsammeln in Eutingen nahmen von den Eutinger Sportschützen Marvin Raible (von links), Tobias, Sofie und Niklas Pfeffer sowie Benedikt und Oberschützenmeister Eberhard Gsell und weitere Helfer teil. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Aktion: Eutinger Schützen nehmen beim Einsammeln von Weihnachtsbäumen 180 Euro ein / Geld ist für die Jugend

54 Bäume sammelten die Eutinger Sportschützen am Samstag erstmals beim Weihnachtsbaumeinsammeln ein. Auch im nächsten Jahr soll die Aktion wieder stattfinden, wobei die Schützen auf viele Unterstützer zugunsten der Jugend hoffen.

Eutingen. Der Nachwuchs musste am Samstagmorgen auch kräftig mit anpacken. Peter und Michael Gsell fuhren mit dem Auto voran. Sie gaben dem Einsammeltrupp die Orte bekannt, wo die Weihnachtsbäume standen. So konnten Benedikt Gsell, Marvin Raible sowie Sofie und Niklas Pfeffer mit den Erwachsenen, Eberhard Gsell und Tobias Pfeffer, die Bäume einsammeln. Mit Traktor und Anhänger fuhren sie zu den bekannt gegebenen Orten. "Vor allem oberhalb der B14, in der Siedlung standen einige Bäume draußen", erklärte Oberschützenmeister Eberhard Gsell.

Eine Eutingerin habe an ihren Christbaum ein Dankesschreiben hingehängt. "Da stand, dass sie die Aktion toll finde und dass wir die noch mal anbieten sollen", freute sich Oberschützenmeister Eberhard Gsell über die positive Rückmeldung. Von einer älteren Dame hätten die Kinder und Jugendlichen, die die Bäume eingesammelt haben, sogar Schokolade erhalten. 54 Bäume kamen zusammen. "Mit so vielen Bäumen hätten wir nicht gerechnet. Ich dachte, es werden so um die 30 Bäume", hatte Gsell die Menge vorgesehen. Doch die 54 Bäume gingen gut auf die Hänger und wurden später am Schützenhaus abgeladen. Der Schützennachwuchs hatte Spaß bei der Baum-Aktion. "Anfangs war‘s super, als wir viele Bäume aufladen mussten. Später ist es etwas kalt geworden", erinnert sich Sofie Pfeffer. Das Wetter habe jedoch mitgemacht und so konnten die Bäume alle ohne Zwischenfall aufgeladen werden. Seine Weihnachtsdeko habe kein Eutinger vergessen, lediglich an einem Baum hing noch eine schöne Schleife.

Um zwei Euro pro Baum für die Jugendkasse hatten die Sportschützen gebeten. "Die meisten haben jedoch aufgerundet, was wirklich spitze ist", freute sich Gsell. So kamen 180 Euro für die Jugend zusammen, die damit eine umfangreiche Jugendarbeit umsetzen können. So könnten gesellige Momente wie der Besuch des Badkaps im Rahmen des Jugendzeltlagers oder das Bowlen nach Weihnachten umgesetzt werden, bei dem die Jugendlichen den Teamgeist für die anstehenden Wettkämpfe stärken.

Die Jugend konnte in der vergangenen vierten Pokalrunde der B-Klasse gute Ergebnisse erzielen. Sabrina Raible holte sich 372 Ringe, Benedikt Gsell 369 Ringe noch vor seinem Vater Eberhard Gsell mit 359 Ringen. Niklas Pfeffer erzielte 358 Ringe, Marvin Raible 355 Ringe und Oliver Flug 353 Ringe. In der Kreisoberliga schoss der SSV Eutingen gegen den SV Dornhan I und steht nach einem 3:2-Sieg auf Tabellenplatz zwei. Sabrina Raible holte sich dabei 379 Ringe, wobei der Gegner 359 Ringe hatte. Benedikt Gsell war mit 351 Ringen vertreten.

Sanierung denkbar

Doch nicht nur sportlich geht es für die Schützen dieses Jahr weiter, Überlegungen zur Sanierung des Schützenheims kommen immer wieder auf. Das Dach in der alten Schießhalle ist kaputt, zudem wird die Dachrinne im Küchenbereich bei Starkregen immer wieder überflutet. "Wir haben überlegt, ob wir ein einheitliches Dach, vom Schützenhaus bis zur alten Schießhalle bauen sollen", erklärt Gsell, dass dann große Eigenleistung, aber auch finanziell einiges von den Mitgliedern des Sportschützenvereins gefragt wäre. Aktuell werden die Möglichkeiten noch besprochen.

Mit seinen Planungen ist der Sportschützenverein Eutingen an die Gemeindeverwaltung herangetreten, weshalb das Vorhaben bereits auf der Tagesordnung der nächsten Ratssitzungen in der Gemeinde steht. Um so ein großes Vorhaben umsetzen zu können, weiß Gsell, ist jedoch das Mitwirken aller Mitglieder von Nöten. Veranstaltungen wie die Schießbudenparty, die Bewirtungen, aber auch neue Ideen, wie das Christbaumeinsammeln mit anschließendem Beisammensein am Schützenhaus sind daher gefragt. Am Samstag nahmen ein paar Eutinger diese Möglichkeit wahr. Auch im nächsten Jahr soll das Christbaumsammeln angeboten werden, weshalb die Eutinger Sportschützen wieder auf eine gute Resonanz hoffen.