Die Nagoldtal-Musikanten spielten beim Kultbierfest im vergangenen Jahr inmitten des Publikums. Foto: Feinler

Dreitägige Veranstaltung in Eutingen beginnt am kommenden Donnerstag. Ehrenamtliche bauen Zelt auf.

Eutingen - 20 Jahre Nagoldtal-Musikanten feiert die Musikkapelle Eutingen im Rahmen des dreitägigen Kultbierfests ab Donnerstag. 20 Ehrenamtliche bauten am Samstag das Vereinszelt auf dem Brühlgelände in Eutingen auf und richteten alles her.

Morgens um 9 Uhr trafen sich die Helfer im Brühl. Mit Privatgeräten bauten die Musiker und Unterstützer das Vereinszelt vor dem überdachten Bühnen-, am Ausschank- sowie Küchenbereich auf. Rund 300 Quadratmeter Fläche im Eutinger Brühl wurden vor rund fünf Jahren von Ehrenamtlichen gepflastert, was den Aufbau erleichtert. Denn so muss der Festplatz nicht immer wieder mit Kies aufgefüllt werden, damit sich kein Wasser ansammelt. Zudem hält sich die Wärme durch den gepflasterten Boden länger im Zelt, sodass auch die kommenden Festbesucher davon profitieren. Sie können sich auch abends noch im Zelt aufhalten, weil die Kälte und Feuchte nicht von den Wiesen herüberzieht.

Die Musiker hoffen jedoch auf gutes Wetter, denn sie haben für das kommende Fest einiges geplant. Das Komitee setzte sich zusammen, um ein neues Kinderprogrammangebot zusammenzustellen. "Es ist nicht so, dass unsere Angebote nicht gut wahrgenommen werden", erklärt Florian Weingärtner, einer der Vorsitzenden der Musikkapelle Eutingen. Jedoch seien die Musiker bestrebt, immer wieder etwas Neues anzubieten, um den Kindern Abwechslung zu bieten. Somit seien neben der beliebten Hüpfburg, Spielsachen aus dem Spielmobil der Gemeinde Eutingen und der Schoko-Kuss-Schleuder Angebote aufgestellt worden, die es bereits vor mehr als 30 Jahren auf dem Brühlgelände gab. "Aber die gelbe Rutsche bauen wir nicht mehr auf", scherzten die Musiker beim Aufbau. "So alt ist die noch nicht. Auf der habe ich als Kind schon gespielt", erklärt Musiker-Jugendleiterin Nadine Krauß. Verraten wolle sie die Neuerungen jedoch nicht und gibt den Tipp: "Das sind Dinge, die es früher schon gab und die damals schon gut wahrgenommen wurden." Alle Ideen seien für das kommende Kultbierfest nicht umgesetzt worden, sondern folgen in den kommenden Jahren. "Wir wollen ja immer attraktiv bleiben", macht Weingärtner neugierig.

Der Festablauf soll dieses Jahr in bewährter Art umgesetzt werden. Am Donnerstag, 20. Juni, ist der große Familientag mit musikalischer Unterhaltung, Festeröffnung und Kinderprogramm. Abends spielen die Nagoldtal-Musikanten ab 19.30 Uhr bei freiem Eintritt. "Die werden dieses Jahr 20 Jahre und wir feiern das am 20. Juni", stellten die Musiker beim Aufbau fest, dass die Symbolik passe. Bei den Nagoldtal-Musikanten, die aus dem Raum Nagold-Emmingen stammten und bei denen heute Musiker aus der ganzen Region mitspielen, sind auch Eutinger dabei. Arnold Müller am Flügelhorn und Ernst Sitter am Flügelhorn und Gesang wirken schon einige Jahre mit und freuen sich auf das Heimspiel im 20. Jahr. Am Donnerstag wird nicht nur das aktuelle Repertoire der böhmisch-mährischen Musik präsentiert. Moderator Roland Schnell hat neben seinen Witzen auch einige Informationen zur Geschichte der Nagoldtal-Musikanten. Deren erste Proben waren 1995. 1998 ließen sich die Musiker als Musikverein eintragen und feiern nun ihr 20-Jähriges. "Nach vier Fernsehauftritten und zwei CDs wurde der Verein erst richtig bekannt", erinnern sich die Musiker unter der Leitung von Gerd Pross an die Vereinsgeschichte und die Entwicklung. Immer wieder kamen neue Musiker aus der ganzen Region hinzu. Treu blieben die Musiker jedoch ihrer Leidenschaft zur böhmisch-mährischen Musik, denn diese verbindet sie.

Nach dem Auftakt am Donnerstag macht die Eutinger Musikkapelle am Freitag eine Kultbierfest-Pause. Am Samstag wird der Nachwuchs ab 15.30 Uhr beim Vorspielnachmittag zeigen, wie er sich weiterentwickelt hat. Großer Trachtentag ist am Sonntag, 23. Juni, ab 11 Uhr angesagt. Da die Gäste aus nah und fern kommen, haben die Musiker bereits beim Aufbau einige Biertischgarnituren aufgestellt und weitere bei starker Nachfrage bereitgestellt. Für Radfahrer wurde ein Bereich eingerichtet, damit auch diese auf dem Kultbierfest eine Pause einlegen können. Die Spielwiese wurde gemäht und steht für die Angebote der Kleinen zur Verfügung. Nun hoffen alle auf gutes Wetter, denn einige Angebote sind im Freien.