Ob Helmut Kiefer für sein letztes Jahreskonzert als Dirigent des Musikvereins "Eintracht" Göttelfingen in seine Dienst-Uniform schlüpfen wird, bleibt offen. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Helmut Kiefer hört nach acht Jahren als Dirigent des Musikvereins "Eintracht" Göttelfingen auf

Helmut Kiefers letztes Jahreskonzert als Dirigent des Musikvereins "Eintracht" Göttelfingen steht am Sonntag, 10. Dezember bevor. Wer die vergangenen acht Jahre mit seinen Musikern erlebt hat, ahnt, dass sie ihm den Abschied nicht einfach machen werden.

Eutingen-Göttelfingen. "Die Kameradschaft im MVG ist sehr, sehr gut und gleiches kann ich von der Arbeit der Vorstandschaft berichten. Die gute Zusammenarbeit, auch hauptsächlich mit der Musikvorsitzenden Simone Schüßler ist nicht nur eine Floskel, sondern die Simone ist zugleich auch das Herz des MVG und nimmt einem als Dirigent sehr viel ab. Von daher fiel der Entschluss nicht leicht", blickt Helmut Kiefer auf seine MVG-Geschichte seit 2009 zurück.

Über eine Anzeige in der Volksmusikerzeitung "Forte" wurde der Erzinger auf den rund 40 Kilometer entfernt gelegenen Musikverein aufmerksam. Die Göttelfinger Musiker hatte er bald ins Herz geschlossen und so steckte sich der Nachfolger von Michael Koch zusammen mit der Kapelle Ziele. "Meine Vorgänger waren Profis. Trotz dieser guten Vorarbeit konnten im Klangbereich und in der Intonation noch einige Verbesserungen erreicht werden", beschreibt Kiefer.

Zu seinen Höhepunkten gehören die Reisen zum europäischen Blasmusikfestival nach Schlema und zur Grünen Woche nach Berlin. "Es waren perfekt geplante Ausflüge, aber vor allem waren sie harmonisch und kameradschaftlich", beschreibt er, was den Musikverein ausmacht. In Erinnerung wird ihm auch das Konzert 2013 bleiben, denn dieses wurde zusammen mit der Tanzgruppe United des FC Göttelfingen umgesetzt.

Musikalisch waren die Göttelfinger bei einigen Wertungsspielen, wobei Kiefer vor allem an eines zurückdenkt: "Mit dem Jahrhundertwerk des Komponisten Alfred Reed, den Armenischen Tänzen, erspielten wir uns 2015 beim Wertungsspiel in Altheim in der Höchststufe 96 Punkte. Da strahlt man auch als Dirigent mit den Musikern um die Wette."

Wie so eine Herausforderung zu meistern sei, kann Kiefer ganz einfach erklären: Ein Dirigent müsse heutzutage auf Jung und Alt zugehen und "für bessere und eben auch für normale Musiker etwas anbieten". Wichtig ist ihm: "Eines muss im Vordergrund stehen, dass alle Spaß am Musizieren haben und gerne im Musikverein sind."

Die Vorbildfunktion war ihm dabei sehr wichtig. So machte er auch gerne mal einen Spaß mit, beispielsweise ließ er sich nach dem Wertungsspiel in Altheim von seinen Musikern tragen und bei einer Hauptversammlung wurde er für die häufigsten Musikprobenbesuche ausgezeichnet.

Das Herz seiner Musiker gewann er durch seine Geduld und Ausdauer sowie dem Respekt gegenüber jedem einzelnen Musiker, weist Kiefer auf sein Geheimrezept hin. Nach einer gewissen Zeit müsse man jedoch auch wissen, wann man aufhören sollte, sagt der 60-Jährige. Langweilig werde es ihm nicht, habe er doch noch zahlreiche weitere Hobbys.

So ganz emotionslos werden ihn seine Göttelfinger aber nicht gehen lassen, auch wenn er sich in der kommenden Generalprobe und mit dem Jahreskonzert von ihnen verabschieden möchte. Beim Konzert erwartet die Gäste am Sonntag eine Musikvielfalt, wobei Musical-Inhalte aufgeführt werden, die Rhythmus-Gruppe ihr Talent unter Beweis stellt und Träume wahr werden sollen.

Denn anlässlich des letzten Auftritts mit "ihrem Helmut" haben sich einige Aktive ein Stück von Komponist Otto M. Schwarz gewünscht. Für sein Abschiedskonzert äußert Kiefer ebenfalls einen besonderen Wunsch: "Der beste Abschied ist für mich, wenn uns das Konzert sehr gut gelingen wird."

Am Sonntag, 10. Dezember, findet das Jahreskonzert des Musikverein "Eintracht" Göttelfingen statt. Beginn ist um 18 Uhr, Saalöffnung ist um 17 Uhr.

Der Konzertabend wird von der Jugendkapelle Göttelfingen/Baisingen eröffnet. Viele der Kinder und Jugendlichen haben sich an den Lehrgängen des Blasmusikkreisverbandes Freudenstadt fortgebildet und freuen sich darauf, ihr Können zu präsentieren.

Im Anschluss wird Dirigent Helmut Kiefer zum letzten Mal die Leitung der "Eintracht" übernehmen. Gemeinsam mit seinen Göttelfinger Musikern hat er ein Konzert mit vielen musikalischen Highlights vorbereitet.

Einen Einblick in das Konzertprogramm gibt es im Internet unter www.mv-g.de.