In der Sankt-Nikolaus-Kirche in Göttelfingen wird derzeit der Holzwurm bekämpft. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Erhaltungsmaßnahmen: In der Göttelfinger Sankt-Nikolaus-Kirche wird gegen Insekten vorgegangen

In der Göttelfinger Sankt-Nikolaus-Kirche finden derzeit Erhaltungsmaßnahmen statt. Von außen sind die Arbeiten kaum sichtbar, doch im Inneren tut sich einiges.

Eutingen-Göttelfingen. Die Pfarrgemeinde Göttelfingen berichtet, dass dem umgangssprachlich als Holzwurm bezeichneten Insekt der Kampf angesagt wird. "Dieses Tier schwächt leider durch seine Gänge im Holz die Struktur auch unseres Hochaltars in der Kirche. So hat einer der Engel am Altar schon seine Flügelspitze eingebüßt. Deshalb muss im zweiten Arbeitsschritt dieser und die Seitenaltäre eingerüstet und saniert werden", erklärt Pfarrgemeinderat Joachim Gölz. Er hat zusammen mit Architekt Timo Raible zu der Maßnahme informiert.

Schleichender Verfall

"Unbestritten das optisch beeindruckende Kernstück der Pfarrkirche Sankt Nikolaus Göttelfingen ist der reich verzierte Hauptaltar der Kirche", sagt Gölz. "Leider nagt nicht nur der Holzwurm derzeit an diesem Schmuckstück sowie an beiden Seitenaltären, sondern auch andere Insekten schwächen die Struktur des Holzes und machen den Altären zu schaffen. Doch nicht nur die Altäre sind betroffen, sondern auch unter profanen Sitzbänken kann man vor der Reinigung verdächtige Holzmehl-Häufchen entdecken."

Und so stand die Entscheidung auf Seiten der katholischen Kirchengemeinde Gemeinde Sankt Nikolaus Göttelfingen schon lange im Raum. Dem schleichenden Verfall, vor allem mit Blick auf den schönen Hochaltar, müsse Einhalt geboten werden. Seit Ende Oktober ist man nun bereits im Gotteshaus in Göttelfingen an der Durchführung der Maßnahme.

Der Gerüstaufbau am Choraltar und den Seitenaltären ist erfolgt. Nun steht die Konservierung und Restaurierung der Altäre, voraussichtlich in den kommenden zwei bis drei Wochen, an. Die Ausrüstung kann nach derzeitigem Kenntnisstand in der Kalenderwoche 51 erfolgen, so dass zu Weihnachten der Kirchenraum wieder frei von Gerüsten wäre. Während der gesamten Arbeiten an den Altären müssen aber Gerüste stehen.

Gölz weißt jedoch daraufhin, dass die Kirche in Göttelfingen trotz Gerüstbauwerken am Hochaltar nach wie vor zum Besuch der Gottesdienste einlädt. Ein Verzicht auf die Gottesdienste in der Kirche oder eine Schließung der Kirche sei durch die beschriebene Sanierungsmaßnahme nicht notwendig geworden.

Der Bauzeitplan sieht auch vor, dass die Sanierungsmaßnahmen bis zum Weihnachtsfest abgeschlossen sind und so Kirche sowie Altäre wieder in ihrer ganzen Pracht erstrahlen können.