Göttelfingens Ortsvorsteherin Svenja Gluth (von links) beglückwünschte Abteilungsleiter Holger Müssigmann. Sein Stellvertreter Patrick Wollensak gab sein Amt an Janina Hertkorn weiter und ist nun Sportwart, Alexander Mauch gab sein Amt als Kassierer ab, Viola Wally gab das Jugendleiteramt an Simone Mauch weiter und Knut Maier ist Schriftführer. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Die Tennis-Abteilung des FC Göttelfingen kann ihren kompletten Vorstand wiederbesetzen

Zum großen Teil wurden die Ausschussämter der Tennis-Abteilungsleitung  des FC Göttelfingen bei der Hauptversammlung am Sonntagabend neu besetzt. Auf ihr Jubiläum im vergangenen Jahr blickten die Mitglieder im Göttelfinger Sportheim zurück. 

Euti ngen-Göttelfingen . Abteilungsleiter Holger Müssigmann  sprach  von einem sportlich erfolgreichen Jahr, sowohl für die Damen als auch für die Herren. Er nannte 95 Mitglieder, wovon 61 aktiv und 34 passiv seien. Das Gäu-Cup-Turnier der Aktiven sei Dank des Orga-Teams und allen Helfern sowie Unterstützern ein großer Erfolg gewesen.

Dem schloss sich auch der Schriftführer Knut Maier an, der von einer doppelten Belastung für den Ausschuss  aufgrund des gleichzeitig zu organisierenden Jubiläums sprach. Den Abteilungsleiter erfüllte das Fest zum 40-jährigen Bestehen mit Stolz, denn es sei gut organisiert und gut besucht gewesen. In 70 Arbeitsstunden seien die Plätze im vergangenen Jahr auf die Saison vorbereitet worden. 

Für Sportwart Mike Prünster berichtete stellvertretend Patrick Wollensak  von den Ereignissen der vier Mannschaften, davon zwei Jugendmannschaften, in der Verbandsrunde. Nach dem die Damen 40 im Jahr 2018 in die Staffelliga aufgestiegen waren, folgte im vergangenen Jahr der Aufstieg in die Verbandsliga. Die Herren hatten im vergangenen Jahr ebenfalls den Aufstieg geschafft und sind nun in der Bezirksklasse eins. Für dieses Jahr seien eine Damen 40 (4er-Mannschaft), eine Herren 1 (6er-Mannschaft) und Nachwuchsmannschaften gemeldet. Drei Nachwuchs-Mannschaften und 28 Nachwuchsmitglieder waren es laut Jugendleiterin Viola Wally im vergangenen Jahr in der Verbandsrunde. Neben einer gemischten Juniorinnen/Junioren- sowie einer gemischten Knaben/Mädchen-Mannschaft des FC gehörten einige Göttlefinger der U10-Midcourt-Mannschaft mit Weitingen an. Am Gäu-Jugend-Cup in Weitingen nahmen sieben Göttelfinger Nachwuchsmitglieder teil. Sehr gut sei erneut der Sommerferienprogrammpunkt mit 25 Kindern wahrgenommen worden. In ihrem letzten und 20. Bericht als Jugendleiterin dankte Wally allen und erklärte, dass die Tennisabteilung des FCG zukünftig gemeinsam mit Weitingen und Rohrdorf die Jugend-Mannschaften meldet. 

Kleines Minus in der Kasse

Kassierer Alexander Mauch nannte in seinem letzten Kassenbericht Einnahmen aus dem Gäu-Cup, der Jubiläumsveranstaltung, Platzeröffnung und weiteren Veranstaltungen sowie die Sportheim-Bewirtung. Dem standen Ausgaben zu Veranstaltungen, Anschaffungen wie Tennissand und Spielbälle und das Court-Fix-System gegenüber, was zu einem kleinen Minus führte. Jedoch sei dieses Jahr mit einem Plus zu rechnen, denn sowohl der Wasserabschlag dürfte geringer sein, als auch die Kosten für die Platzinstandhaltung. Daher überlegte der Ausschuss, ob die Wasser-Rückzahlung für die Anschaffung einer neuen Ballmaschine verwendet werden sollte. Während einige Mitglieder dem Vorschlag zustimmten, hakten andere bei Schriftführer Maier nach, welche Erfahrungen andere Tennisvereine damit gemacht hätten. Zudem gaben sie zu bedenken, dass die Anlage auf dem Tennisgelände auch im Winter untergebracht werden müsse. Der Ausschuss wolle die offenen Fragen noch klären und die Mitglieder informieren.

Frisch gewählt dankte Müssigmann Viola Wally, die seit 1999 als Jugendleiterin wirkte, für ihr großes Engagement. Mehr als 20 Jahre war sie zuständig für die Trainingsplanung, die Organisation des Gäu-Jugend-Cups und Sommerferienprogrammpunktes sowie weitere Aufgaben – das sei ein beeindruckendes Engagement für den Verein. "Du wirst uns sehr fehlen", lobte Müssigmann. Stellvertretend für alle Eltern und Kinder lobte auch Daniela Flaig die ausscheidende Jugendleiterin für ihre Mühen und schloss sich den Worten des Abteilungsleiters an. Dieser dankte auch seinem Vorgänger Alexander Mauch, der von 2013 bis 2017 Abteilungsleiter war. Als  stellvertretender Abteilungsleiter und später Kassierer wirkte der Göttelfinger, der sich in Zukunft für die Organisation der Sportheimdienste bereit erklärt habe. Beide Ausscheidenden erhielten ein Geschenk. 

"Ich möchte mich im Namen der ganzen Ortschaft für das ehrenamtliche Engagement und für das viele, was Sie geleistet haben, bedanken", sagte Gluth in ihrer ersten Rede als Ortsvorsteherin bei einer Hauptversammlung. Für den FC Göttelfingen dankte Vorsitzender Dietmar Neff für die Bewirtung im Sportheim und das Jubiläumsfest.

Den Gäu-Cup der Aktiven würde dieses Jahr der TC Eutingen umsetzen, den der Jugendlichen die Sportfreunde Rohrdorf-Abteilung Tennis, erklärte Müssigmann. Im März gehe es mit Sportheimbewirtung und im April mit Platzinstandhaltung los.

  Abteilungsleiter: Holger Müssigmann  

  Stellvertretende Abteilungsleiterin: Janina Hertkorn

  Sportwart: Patrick Wollensak

  Kassierer: Mike Prünster

  Jugendwartin: Simone Mauch