»Zabeth« heißt das Projekt, hinter dem Andrea Beth und Conny Conrad stehen. Foto: privat

Musik: Mehrere Projekte sind spruchreif. Auch Jürgen Hörig ist heiß auf Veröffentlichung.

Eutingen-Weitingen - Von wegen die Beine hochlegen und am Pool den Sommer genießen: Bei Conny Conrad sind derzeit wieder einige Projekte am Köcheln.

Folgende Projekte stehen im Einzelnen an:

Andrea Beth

Beim ersten Projekt spielte der Zufall eine gewichtige Rolle. Conrad verkaufte seine Autoreifen per Internet. Der Käufer kam aus der Schweiz, man kam ins Gespräch und der Besucher aus dem Land der Eidgenossen fädelte ein Treffen von Andrea Beth mit Conny Conrad ein. Diese machte sich als Schlagersängerin in der Schweiz einen Namen, war aber mit ihrem bisherigen Produzenten nicht mehr zufrieden. Das war natürlich ein gefundenes Fressen für Conny Conrad. "Sie hat eine Superstimme, aber ich habe ihr empfohlen, Rockmusik statt Schlager einzusingen", sagt der Mann von der Sommerhalde. Gesagt, getan. Andrea Beth schrieb Texte, Conny Conrad die passende Musik dazu. Als Bandname wurde "Zabeth" gewählt. Auf dem Album "Primum" spielt auch der Sohn der Schweizerin mit. "Es ist klasse, dass sie mit über 50 noch eine solche Energie aufbringt", freut sich Conny Conrad über sein neuestes Pferd im Stall.

Jürgen Hörig

Der Moderator der SWR-Landesschau hat längst Feuer gefangen für seine musikalische Ader. Am 30. September soll das mit Conny Conrad produzierte Album "Outcomes" veröffentlicht werden. Als Künstlername hat Hörig "Umon" ausgewählt. Das steht für "Under My Own Name" (unter meinem eigenen Namen).

"Wir haben uns Zeit gelassen und viel an der Qualität gefeilt", gibt Conrad Einblicke in den Schaffensprozess der beiden. Eineinhalb Jahre hat es schließlich gedauert, bis das Erstlingswerk von Jürgen Hörig im Kasten war. "Es ist eine Edelproduktion und ihm liegt sehr viel daran", weiß Conrad. Er wolle dabei kein Trittbrettfahrer sein, der Hörigs Bekanntheitsgrad ausnutzt. Vielmehr schätzt er dessen besondere Stimme.

Hörig will nach der Veröffentlichung auch Live-Auftritte veranstalten – diese sollen vor allem zugunsten der Nachsorgeklinik in Tannheim erfolgen, für die Jürgen Hörig ohnehin schon öfters im Einsatz ist.

Conny Conrad

Nicht weniger als das "Album meines Lebens", kündigt Conny Conrad das Nachfolgewerk von "I Rock" an, das im Jahr 2013 erschien. Aber auch hier ist die Schnelligkeit zweitrangig. Conrad hat sich ein Zeitlimit von zwei bis drei Jahren gesetzt, bevor das Ganze als CD oder Download erscheint.

Insbesondere sucht er noch nach geeigneten Sängern für das Werk, auf dem es pompöse Orchestralproduktionen geben dürfte. "Derzeit bin ich im Gespräch mit namhaften Sängern, allerdings können die Namen derzeit noch nicht veröffentlicht werden", sagt er. Weiter ist er hingegen bei der Musik, so stehen bereits zwölf Songs. "Momentan investiere ich jede freie Minute in das Projekt", betont Conny Conrad.