Tobias Plaz Foto: Lück

Gemeinschaft: Bäcker Tobias Plaz verkauft "Zusammenhaltsbrezeln" / Erlös geht an die Aktion Drachenei der Caritas

Eutingen - Brezelpaare verkaufen für einen guten Zweck. Dazu hat sich Bäcker Tobias Plaz entschlossen. Und auch auf andere Art will er Bedürftige in der derzeitigen Lage unterstützen.

Newsblog zur Ausbreitung des Coronavirus in der Region

Zusammenhalten in der Krise ist Bäcker Tobias Plaz wichtig, deshalb hat er die Gelegenheit ergriffen, sich an der Aktion "Zusammenhaltsbrezel" der Landesregierung in Kooperation mit den Bäckerinnungen Baden-Württemberg zu beteiligen. Zwei Brezeln nebeneinander – verbunden im Backprozess und einer Banderole. Auf der steht: "Na klar, zusammen halt." Eine Brezel ist eine normale mit Salz, die andere ist mit einer Pfefferpaste eingestrichen.

Doch warum eigentlich Brezeln? Diese zählen hier wohl zu den beliebtesten Backwaren. In der Beschreibung von Seiten des Landes heißt es dazu zudem: "Die Brezel ist heutzutage aus den Bäckereien nicht mehr wegzudenken. Vor allem in Süddeutschland ist das Laugengebäck weit verbreitet. Regional verankert, positiv besetzt und als Lebensmittel sehr beliebt."

Die Aktion unter dem Motto "Zusammen schmeckt’s besonders gut" sei schon länger in der Überlegung gewesen, erzählt der Eutinger Bäcker, Tobias Plaz. In der derzeitigen Krise sei es dann mehr als passend, dass Land und Bäckerinnung die Sache nun gestartet hätten. Diese hätten die Bäckereien angeschrieben und Plaz sei von der Idee sofort begeistert gewesen. "Ich glaube bei ein paar Kollegen ist das in der derzeitigen Phase allerdings etwas untergegangen. Ich habe nämlich Nachfragen bekommen, woher ich von der Aktion weiß", berichtet Plaz.

In der allgemeine Lage sei die Aktion mehr als passend: "Denn viele brauchen Hilfe." So habe Plaz sich dann auch entschlossen, den Erlös auf dem Verkauf der Brezeln zu 100 Prozent an die Aktion Drachenei von der Caritas zu spenden. Die Brezelpaare werden für zwei Euro verkauft. "Wir wollen explizit Kinder unterstützen", so der Eutinger.

Für beide Aktionen hat die Bäckerei Plaz auch in den sozialen Medien viel gutes Feedback bekommen

Die Aktion Drachenei fördert finanzschwache Kinder und Jugendliche, die im Landkreis Freudenstadt ihren Wohnsitz haben. Mit Rüdiger Holderried von der Caritas hat Plaz entsprechend Rücksprache gehalten, der sich über den Beitrag freut.

Da der Tafelladen in Horb aufgrund der Corona-Lage geschlossen bleiben muss, verweist Tobias Plaz auch auf eine weitere Besonderheit in seiner Bäckerei: Dort verschenkt er Backwaren, die vom Vortag übrig geblieben sind. Zwar sei nur wenig übrig, da die Bäckerei keine weiteren Filialen hat, aber man wolle auch mit kleinen Schritten etwas erreichen. "Wer kann, der darf aber auch gern etwas spenden", sagt Plaz.

Die Spenden kommen der Caritas Horb zugute. "Wir wollten das nicht wie im Tafelladen gestalten, dass man sich dafür ausweisen muss. Hier in Eutingen, wo man fast alle kennt, wollte ich nicht, dass sich jemand ›outen‹ muss." Für beide Aktionen hat die Bäckerei Plaz auch in den sozialen Medien viel gutes Feedback bekommen.

In der Corona-Krise sei es wichtig, dass die Menschen daran denken sollten, dass sie die kleinen Geschäfte nicht vergessen, damit die nicht in der schweren Zeit auf der Strecke bleiben, appelliert Plaz. Auch die regionalen Händler würden die vorgeschriebenen Sicherheitsvorkehrungen umsetzen, um die Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten.

Plaz fügt hinzu: "Es liegt mir sehr am Herzen, dass nicht die großen Unternehmen, die uns das Leben eh schon schwer machen, als Profiteure aus der Krise hervorgehen."