Die Mitglieder des Musikvereins "Eintracht" Göttelfingen übergaben auf dem Parkplatz der Korntalhalle am Samstag und Sonntag das Vorbestellte im Rahmen des ersten "Bockbierfest to Go".Fotos: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Musikverein "Eintracht" Göttelfingen bedient mit 40 Mitgliedern

Zum ersten Mal setzten sie ihr "Bockbierfest to Go" aufgrund der Corona-Pandemie auf dem Gelände der Korntalhalle in Göttelfingen um. Nach der "Mosthocketse light", mit Essen und Most zum Mitnehmen, war auch dieses Novum ein voller Erfolg.

Eutingen-Göttelfingen. Planungsgeschick und Spontanität waren am Samstagspätnachmittag und Sonntagmittag von den 40 Mitgliedern des Musikvereins "Eintracht" Göttelfingen gefragt.

Stolz wies Veranstaltungsvorstand Albrecht Teufel auf Rückmeldung der Vorbesteller hin und dankte seiner Stellvertreterin Melanie Deibler und allen Mitgliedern, die in Schichten geholfen hatten.

Die Stellvertreterin organisierte die ganzen Vorbestellungen, wobei einige Bestellungen über das Telefon und WhatsApp sowie das Bestellformular aus dem Gemeindeblatt und über ein Onlineformular einigen. "Vor allem dieses Formular wurde sehr gut angenommen, nämlich für fast 50 Prozent aller Bestellungen", bilanzieren die Musiker.

Einige Bestellungen seien Tage vor dem Ende der Bestellfrist erfolgt, die meisten aber an den letzten beiden Tagen. Dadurch konnten die Musiker besser planen und gezielter einkaufen.

Zwischenzeitlich seien noch die Corona-Pandemie-Veränderungen für November aufgekommen, weshalb die Musiker ihrer Abholversion entgegenfieberten. Die Gemeindeverwaltung habe sich jedoch zeitnah gemeldet und so konnten die zwei Tage geplant und umgesetzt werden.

Auf rund 40 Jahre Erfahrung in der Küche zurückgreifen

"Corona war natürlich eine Herausforderung. Und damit auch das Timing unserer Arbeiten. Wir haben aufgrund der Verordnungen und auf Basis unseres Hygienekonzeptes zum Beispiel den Salat vorab vorbereitet, sodass dieser bereits vor Beginn der Abholzeiten bereitgestellt war. Die warmen Komponenten wurden dann ›Just in time‹ gemäß Vorbestellungen im 15 Minuten Takt zubereitet und erst verpackt, wenn der Besteller im Auto an der Ausgabestelle vorfuhr", beschreiben die Musiker das neue Konzept.

Der Küchenbereich wurde ausgeweitet und im Hallenbereich Tische aufgestellt. Warm-Halte-Behälter, Verpackungen und weitere Utensilien fanden so genügend Platz.

Das Team mit Handschuhen und Mundschutz versehen unter Küchenchef Hans Graf griff auf rund 40 Jahre Erfahrung in der Küche zurück, doch zum ersten Mal erlebte es ein "Bockbierfest to Go". "Wir haben drei Mal mehr Küchenpersonal als sonst", betonte Teufel. Schmunzelnd berichtete er von seinem Erlebnis beim Soße abholen und weshalb diese in ein becherartiges Gefäß abgefüllt wurde: "Bei mir schwamm sie im Kofferraum. Im Becher zum Verschließen ist es dann doch sicherer."

Ansonsten sei alles nach Plan gelaufen. Um die Vorbesteller koordinieren zu können, hatte das Team im Außenbereich der Halle eine Liste. Die Fahrzeugführer wurden auf die Parkplätze der Korntalhalle verteilt und erhielten ihr Essen in Wärmebehälter und in der Tüte verpackt.

Auch Familie Renz aus Rohrdorf holte am Sonntag das Essen zum Mitnehmen ab: "Die ganze Familie wird damit versorgt, außer diejenigen, die arbeiten müssen. Es ist für jeden was dabei – für die Kleinen Schnitzel."

Bereits am Samstag haben die Rohrdorfer Wurstsalat abgeholt. Das Bockbierfest fehle ihnen jedoch, denn da habe man Leute getroffen. "Wir hoffen, dass es nächstes Jahr wieder stattfindet", erklärt der Familienvater.

Rückmeldungen bringen den Musikern große Freude

Ebenso ist auch Familie Merlo aus Göttelfingen wieder vor Ort und hat für die Schwiegereltern mitbestellt. Da alle aufgrund der Corona-Pandemie im Auto sitzen bleiben müssen, erhält Musiker-Vorsitzender Christoph Raible die Anweisungen, wie sich der Kofferraum öffnen lässt. "Ich hab zwei Boxen im Kofferraum. Da könnt ihr alles reinstellen", erklärt Familie Merlo, die bereits bei anderen "to Go"-Veranstaltungen die Vereine unterstützt hat.

Beim Abholen freuten sich weitere Gäste der Gemeinde, aber auch aus Baisingen, Mötzingen und Ergenzingen über Schnitzel mit Spätzle und Salat, Fleischküchle mit Soße und Salat, gegrillte Schweinshaxen mit Kartoffel- und Krautsalat, Wurstsalat, Apfel- oder Käsekuchen sowie das Baisinger Teufels Bock.

Am meisten seien Schnitzel mit Spätzle und Salat nachgefragt worden. An zweiter Stelle kam die gegrillte Schweinshaxen mit Kartoffel- und Krautsalat, die bei der Mitnahme-Version sogar öfter bestellt wurde, als beim traditionellen Bockbierfest mit Programm in der Korntalhalle.

Große Freude herrschte über die Bildcollage, die ein Kunde über die sozialen Medien veröffentlicht hatte: "Vielen herzlichen Dank. Es war mega viel und richtig gut."

Dank sprechen die Musiker allen Unterstützern aus: "Durch diese Aktion können wir einen Teil unserer fehlenden Einnahmen aus sonst zwei Veranstaltungen im Jahr ein wenig auffangen. Denn die monatlichen Kosten für zum Beispiel die Jugendausbildung laufen weiter, da wir den Kindern und Jugendlichen weiterhin die Möglichkeit zum Musizieren geben wollen, nicht zuletzt auch zur Sicherung des musikalischen Nachwuchses und des Fortbestand unseres Vereins."

Für das kommende Jahr hoffen jedoch alle Musiker, wieder ihre Vor-Ort-Veranstaltungen mit dem "ganz normalen" Teufels Bockbierfest und der 25. Göttelfinger Starparade: "Noch mehr freuen wir uns aber darauf mal wieder vor einem Publikum musizieren zu können. Denn unser Jahreskonzert, aber auch die Auftritte bei Veranstaltungen anderer Vereine, sind der Grund für uns ›Musik zu machen‹."