Der Kindergarten "Max und Moritz" sang und tanzte nicht nur beim Märktle in Göttelfingen, sondern lud auch zum Mitmachen ein. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Versorgung: Beim Märktle in Göttelfingen konnten sich das ehrenamtliche Team und die Stände über mehr Besuch freuen

Eutingen-Göttelfingen (af). Auch wenn das wöchentliche Göttelfinger Mittwochsmärktle nicht mehr so gut besucht wird, wollen die Ehrenamtlichen des monatlichen Vespers ihr Angebot beibehalten.

Heike Raible, Rosi Wolfersperger und Carina Schwarz sind sich sicher, dass es ein Treffpunkt für die Bevölkerung ist, der nicht wegfallen darf. Alle vier Wochen bieten die Ehrenamtlichen Kaffee und Kuchen sowie warmes Essen an. Beim vergangenen Mal war der Kindergarten "Max und Moritz" zu Besuch. Zusammen mit den Erzieherinnen führten die Kinder "Ein Lied wollen wir singen mit all unseren Stimmen" auf, schwangen die Rasseln und ließen die Klanghölzer ertönen. Zahlreiche Mamas, Großeltern und Freunde klatschten mit, als die Kleinen den "Maja-Tanz" aufführten.

Ehrenamtliche wollen das Angebot beibehalten

Als Zugabe erlebten mehr als 80 Zuschauer den Tanz zu "Guck mal diese Biene da". Nach dem großen Applaus zeigten die Kinder noch das Fingerspiel, bei dem die Bienen im Bienenhaus sitzen. Mit "Alle Leut‘ gehen nach Haus" verabschiedeten sie sich, wobei Kindergartenleiterin Erna Kasberger meinte: "Das gilt nur für uns. Sie sollen nicht heimgehen."

Den Kindergarten-Besuch auf dem Mittwochsmärktle spürten nicht nur die Anbieter des Metzgerstands, Obst- und Gemüse-Stands, italienische Spezialitäten-Stands und das Team des "Eine-Welt-Ladens" Eutingen. Noch vor 12 Uhr waren die 70 Portionen Essen des ehrenamtlichen Teams ausverkauft. Auch von den Kuchen blieb kaum etwas übrig. "Das ist sonst nicht so", weiß das Team. In der Winterzeit würden weniger Besucher das Angebot nutzen, als in den wärmeren Monaten. Manchmal seien nur ein paar Stühle im Vereinsraum belegt. Doch die Ehrenamtlichen wollen das Angebot beibehalten und hoffen, dass die Marktstände ebenfalls dabei bleiben. Die Marktbeschicker seien zwar wöchentlich und das ehrenamtliche Team nur alle vier Wochen da, doch die Angebote würden sich ergänzen und die älteren Bürger davon profitieren.

Das war auch am Mittwoch zu spüren, denn längere Zeit blieben die Besucher sitzen und tauschten sich aus. So vermeldete das Team der Ehrenamtlichen eine Rekordsumme, die dieses Mal an den Kindergarten "Max und Moritz" geht. Und auch die Marktbeschicker hatten ein gutes Ergebnis erzielt, in der Hoffnung, dass auch die nächsten Male der Markt so gut besucht wird.

Am kommenden Mittwoch, 11. März, ist der Metzgerstand Sailer aus Dornstetten zum letzten Mal vor Ort, danach bleiben der Gemüse- und Obst-Stand, der Eine-Welt-Laden-Stand und alle vier Wochen der italienische Spezialitäten-Stand bei guter Nachfrage vorhanden und das Göttelfinger Mittwochsmärktle am Leben.