Nach mehr als zwölf Jahren schließt Francesca Giuliani ihren Betrieb Ende April. Foto: Mattenschlager

Nach mehr als zwölf Jahren schließt Francesca Giuliani Betrieb Ende April. Gemeinsame Feier am Samstag.

Eutingen-Weitingen - Nach zwölfeinhalb Jahren geht die italienische Phase im Gasthaus Löwen in Weitingen zu Ende. Die derzeitige Pächterin Francesca Giuliani übernahm das Lokal im Jahr 2006, nachdem sie bereits rund sieben Jahre gastronomische Erfahrung im früheren "Tabaluga" (heute "Gäu-Pub Krone") gesammelt hatte. Nach insgesamt 20 Jahren als Wirtin in Weitingen geht die Gastronomin Ende April in Rente.

Giuliani, die im Vorjahr ihren 60. Geburtstag feiern konnte, stammt aus San Lorenzo in Banale, einem Gebirgsort in der Brenta-Gruppe der Dolomiten, unweit des Gardasees und der Bezirkshauptstadt Trient gelegen. Schon früh kam sie aus familiären und Arbeitsplatzgründen nach Horb. Sie hat den größten Teil ihres Lebens in Deutschland verbracht.

Viele Weitinger und Gäste aus der Umgebung kehren regelmäßig im "Löwen" ein und feiern hier auch ihre Familienfeste. Am Sonntagmorgen und an Nachmittagen kehren regelmäßig ihre "älteren" Gäste ein. Auch zu den Horbern hat die Wirtin nach wie vor einen guten Draht, denn viele Freunde von früher sind gerne und regelmäßig bei ihr zu Gast. Neben diversen Pizza und Pasta-Gerichten gab und gibt es noch bis kommenden Dienstag auch deutsche und schwäbische Hausmannskost. Beim Betrieb des "Löwen" wurde Giuliani immer von ihrer Schwester, Agnese Spellini, und deren Mann Enzo unterstützt. Auch ihre Freundin Maria Schiebel war stets zur Stelle wenn es galt. Mit nur einem Ruhetag in der Woche, der bei Feiertagen auch noch öfters ausfiel, blieb Giuliani bisher nur wenig Freizeit für die Erholung.

Wohl der Gäste lag ihr stets am Herzen

Das Wohl ihrer Gäste lag ihr stets am Herzen, und die wiederum konnten sich auf die Pünktlichkeit ihrer Wirtin verlassen. Nur einmal öffnete der "Löwen" nicht pünktlich um 10 Uhr an einem Sonntag – nach einer Feier, die bis spät in die Nacht ging, machte die Wirtin erst mit zehn Minuten Verspätung auf.

Ihre langjährigen und treuen Gäste werden am Samstag den beginnenden Ruhestand feiern. Der Musikverein, der nach seinen Proben hier einkehrt, kommt am letzten Öffnungstag nochmals hier zusammen. Zu Gast waren stets auch der Männergesangverein Liederkranz, die Chorschola St. Martinus (jeweils im Wechsel mit der "Krone") oder der Verkehrsverein und diverse Stammtische.

Gerne denkt Francesca Giuliani an schöne Stunden mit Freunden zurück – viele davon sind schon verstorben wie Weitingens ehemaliger Bürgermeister Norbert Scheurer oder Siegfried Kalbacher und Ellen Buck.