Gut besucht war das Fest des Eutinger Bauwagen-Teams rund um den blauen Bauwagen in der Nähe des Feuerwehrgerätehauses. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Junge Generation stemmt zusammen mit ihren Vorgängern Veranstaltung / Ältere Eutinger als Stammgäste begrüßt

Eut ingen (af). Eigentlich haben "die Jonge" den blauen Bauwagen übernommen, doch das fast schon zur Tradition gewordene Bauwagenfest, führten sie dieses Jahr mit ihren Vorgängern aus. Zahlreiche Gäste kamen zu Besuch und so hatten die Helfer einiges zu tun.

Vor allem die älteren Eutinger wurden wieder als Stammgäste begrüßt. Das Bauwagen-Team, bestehend aus den Gründern des blauen Bauwagen-Areals und dem Nachwuchs, sorgte für die Verpflegung. Bei gutem Wetter hielten es die Gäste im Freien und unter dem Pavillon aus. An der Bar gab es Getränke sowie Gegrilltes.

Versprechen eingehalten

Bis in den Abend hinein wurde dann noch im Bauwagen gefeiert. Dabei erfuhren die Besucher Neues von den Bauwagen-Teams, denn die Bauwagen-Geschichte in Eutingen ist eine Besondere. "Traf man sich früher auf der Straße oder in den Eutinger Gassen", erinnern sich die älteren Eutinger, "kamen später Gartenhäuser, Scheunen, der Eutinger Jugendraum und die Bauwagen dazu." Eine Zeit lang bestanden drei Bauwagen auf Privatgrundstücken, der blaue Bauwagen auf Gemeindegrundstück und der Jugendraum im Eutinger Kindergartengebäude. Kein Wunder, dass so mancher nachfragen musste, zu welchem Team nun welcher Jugendliche gehört. Heute ist alles gemischt.

Der Bauwagen eins wurde vom traditionellen Team 13 Jahre lang geführt und befindet sich zwischen Recycling-Center und Bauhof in Eutingen. Zwei weitere Bauwagen wurden über die Brücke bei der Kläranlage hinweg, rechts und links vom Wegesrand auf Privatgrundstücken aufgestellt. Mit der Zeit taten sich die Jugendlichen zusammen (wir berichteten) und übernahmen den blauen Bauwagen eins. Neue kamen dazu, andere gingen und so mussten die Besucher des Bauwagenfests dieses Jahr Ausschau halten, wer nun zum Team gehört. Ihr Versprechen vom Vorjahr machte das Bauwagen-Team wahr und veranstaltete das Bauwagenfest gemeinsam.

Auch weitere Veranstaltungen sollen bestehen bleiben. Die Vorgänger wollen weiter an der Fasnet ihren Wagen gestalten und auch sonst immer mal wieder ihren ehemaligen Rückzugsort besuchen. Immer wieder schauen sie auch bei den "Jongen" vorbei, was diese so treiben. Eine Überwachung soll das allerdings nicht sein, vielmehr ein Informationsaustausch. Denn Erfahrungswerte werden weitergegeben. Das junge Bauwagen-Team hat doch in der nächsten Zeit einiges zu tun, denn das Bauwagen-Areal muss in Schuss gehalten werden.

Davon können die Vorgänger einiges berichten, haben sie aus einem Bauwagen ein Zusammenbau mehrerer geschaffen. Doch dieser kommt bei zu wenig Pflege in die Jahre, wissen sie und hoffen, dass die Jungen diese Aufgabe daher übernehmen und das Erbe in Schuss halten. Streicharbeiten, Außengelände pflegen und vieles mehr steht immer wieder an, ist der Bauwagen und das Gelände der Witterung ausgesetzt. Auch soll sich das Jugendteam der Öffentlichkeit präsentieren, um mit den Nachbarn und Eutinger Bürgern im Austausch zu stehen. Wie die Vorgänger, so will auch die neue Generation Feste veranstalten und deren Erlös sozialen Projekten und Vereinen in der Region spenden. "Wir wollen zeigen, dass wir nicht nur feiern können, sondern auch ein Teil des Fleckens sind", erklären sie, wie wichtig die soziale Verantwortung ist. Einige der jungen Bauwagen-Mitglieder sind auch in Vereinen und Institutionen in der Gemeinde tätig.

Das Bauwagenfest hat gezeigt, dass von Seiten der Bürger ein Interesse am Austausch besteht und dass das Bauwagenfest auch in Zukunft gut besucht sein könnte, wenn es am Leben gehalten wird.