Foto: maps4news.com

Bau von Haltepunkt Eutingen-Nord beginnt am 9. September. Inbetriebnahme im Dezember.

Eutingen - Etliche Debatten und viel Hin und Her erlebten die Eutinger bereits um den geplanten Haltepunkt Eutingen-Nord an der Gäubahn. Nun startet der Ausbau Anfang September. Schon Ende des Jahres soll die Haltestelle in Betrieb genommen werden.

Seit dem Jahr 2010 laufen die Planungen für den Haltepunkt, bereits seit 2013 ist er genehmigt, seit drei Jahren hat die Gemeinde Eutingen alle notwendigen Grundstücke zusammen, doch dann war vor zwei Jahren bekannt geworden, dass die Haltestelle noch bis 2022 auf sich warten lassen würde. Grund war damals, dass die Umstiegszeiten weitere Haltepunkte nicht möglich machen würden. Dann kann Bürgermeister Armin Jöchle Anfang des vergangenen Jahres doch gute Neuigkeiten vom Verkehrsministerium verkünden: Der Haltepunkt kommt deutlich früher.

Dieser soll sich beim Bahnübergang an der Kreisstraße 4715 zwischen Eutingen und Göttelfingen befinden, die seit März diesen Jahres gesperrt ist aufgrund einer Komplettsanierung. Im Zuge der Arbeiten wird auch eine Linksabbiegespur zum künftigen Haltepunkt entstehen. Zudem zwei neue Bushaltestellen, um den Haltepunkt auch an die restlichen öffentlichen Verkehrsmittel anzuschließen.

Fertigstellung bis zum Fahrplanwechsel im Dezember geplant

Der neue Haltepunkt wird – von Eutingen aus kommend – auf der linken Seite gebaut. Los gehen soll es nun am Montag, 9. September, teilt ein Pressesprecher der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) mit, die den neuen Haltepunkt im Auftrag der DB Station&Service baut. Fertiggestellt werden soll die Haltestelle bis zum Fahrplanwechsel im Dezember. Dann verfügt die Gemeinde Eutingen über vier Bahnhöfe beziehungweise Haltepunkte: der Eutinger Bahnhof, Eutingen-Nord, der Hochdorfer Bahnhof und der Bahnhof Eyach.

Derzeit baut die AVG auch die beiden neuen Haltepunkte Dornstetten und Dornstetten-Aach. Eine Vollsperrung der Strecke zwischen Freudenstadt und Bondorf besteht deshalb noch bis zum bis Freitag, 7. September. Die Arbeiten am Haltepunkt Nord ab dem 9. September würden in mehreren Bauabschnitten erfolgen, so die AVG. Gearbeitet werde hauptsächlich in Nachtschichten. Informationen gibt es für die Bahnnutzer über einen Flyer.

Bahnhof mit allen Vorzügen

Im Zuge der geplanten Arbeiten werde die Haltestelle nach festen Standards von DB Station&Service gebaut. Die Haltestelle hat eine Länge von 140 Metern, ist barrierefrei gestaltet und verfügt über eine Wartehalle mit Sitzbänken und einem Fahrkartenautomaten. Beginnen werde man mit den Arbeiten damit, dass in einem ersten Schritt Bahnsteigfundamente und Bahnsteigkanten gesetzt würden.

Direkt am Haltepunkt wird zudem ein Park-and-Ride-Parkplatz entstehen. Mit dem Bau soll im Frühjahr 2020 begonnen werden. Diese Baumaßnahme wird von der Gemeinde Eutingen durchgeführt. Die Fahrgäste können jedoch provisorische Parkplätze nutzen, sobald der Haltepunkt ab Dezember angefahren wird.

Auf dem Park-and-Ride soll es zudem eine Abstellanlage mit Überdachung und Fahrradboxen geben. Der Gemeinderat hat für ein Angebot gestimmt, das zehn Ständer für 20 Fahrräder, eine Überdachung und zwölf abschließbare Boxen beinhaltet. Diese Boxen können per App gebucht werden. Drei Boxen sollen mit einer Ladestation für E-Bikes ausgestattet werden (wir berichteten).