Freizeit: Oldtimerfreunde Eutingen machen Ausflug auf Zweirad-Raritäten / Pannenwagen musste nicht zum Einsatz kommen

"Ich muss erscht mal tanken", erklärte Heinz Klink und begann damit die 50erle-Erlebnistour am Samstag nach gewohntem Muster. 14 Oldtimerfreunde reisten unter der Regie von Marcell Ade auf ihren historischen Fahrzeugen zum Franz-Bronner-Museum nach Leinstetten. Doch nicht das Ziel sei das Besondere an der Ausfahrt.

Eutingen. "Ganz klar, das sind unsere Oldtimer", erklärte der langjährige Mitfahrer Peter Arndt. Er hatte seine Kreidler RMC Baujahr etwa Ende der 1970er-Jahre und seine Kreidler Florett LF startbereit gemacht. "Ich bin schon seit neun da. Es ist alles startklar. Nur einer fehlt", sagte Peter Arndt und genau auf dieses Stichwort kam OFE-Vorsitzender Heinz Klink auf seinem Zündapp C50 Sport von 1975 aufs Ziegelhüttengelände in Eutingen gefahren.

Der Oldtimer von "Pater Done" sei ein zuverlässiges Gefährt. "Ich hab die aus dem Schuppen raus, Luft rein, Tank voll und schon ist sie gefahren", beschreibt Heinz Klink. Im vergangenen Jahr hatte der Oldtimer seine Oldtimerfreunde-Eutingen-Jungfern-Fahrt erlebt. Mit ihren drei PS sei das 50erle allerdings nicht der Schnellste.

Daher meinte Tourenplaner Marcell Ade: "Wir fahren jetzt los, aber auf der Strecke gibt es einige Buckel. Bei Leinstetten müssen dann halt die langsamen nach hinten, sonst kommen wir nicht mehr hoch."

Über Hochdorf, Altheim, Grünmettstetten und Bittelbronn ging es Richtung Oberiflingen und dann nach Leinstetten. Die 14 Teilnehmer kamen nicht nur aus Eutingen, sondern aus der ganzen Region. Erstmals waren auch die beiden Walddorfer Matthias mit seiner Kreidler Florett LF und Moni mit der Kreidler Florett K54 dabei. Die Kreidler Florett LF ist von 1973. "Die eine haben wir aus der Zeitung. Die andere haben wir zusammengebastelt aus mehreren Teilen", erinnert sich Matthias an die vergangene Schrauber-Aktion im Herbst und Winter. Er habe daheim eine Werkstatt mit Hebebühne, Lackierbox und weiteren Möglichkeiten. Zudem bereite ihm das Schrauben viel Spaß.

"Aus der Jugendzeit habe ich zahlreiche lustige Geschichten", erzählt Matthias, der auf Kreidler und Zündapp vertraut. Jedoch habe ihn seine Kreidler auch schon bei einer Urlaubsfahrt durch Rotterdam im Stich gelassen. "Da ist die Lichtmaschine einfach durchgebrannt. Normal kommt so etwas nicht vor, denn die ist schon zuverlässig", erklärt der Oldtimerfreund. Doch in Rotterdam sei man ein "Zweirad-Volk". Daher sei es nicht schwer gewesen, Ersatz zu finden und so ging‘s bald weiter. Für die Ausfahrt in Eutingen hoffte er jedoch, dass ihn die Oldtimer nicht im Stich lassen.

Moni hatte passend zu ihrem 50erle einen Glitzerhelm vom Feinsten herausgeholt, sodass die Oldtimerfreunde die Walddorferin schon von Weitem sahen. Von unterwegs vermeldete Heinz Klink: "Die Zündapp C50 Sport wurde dem Namen nicht gerecht und erwies sich als langsamste, aber schon früher waren die Kreidler Florett den Zündapps überlegen." Trotzdem hielt Heinz Klink am Mitfahren fest.

Die Fahrt zum Museum von Franz Bronner lief pannenfrei. Selbst der mitgeführte Pannenwagen, den dieses Mal das Mechaniker-Team Hans Teufel und Alois Klink nicht anführten, musste niemanden aufsammeln. Die Route, die Marcell Ade geplant hatte, wurde stark gelobt. Im Museum in Leinstetten schauten sich die Oldtimerfreunde die Motto-Räume mit alter Wäsch‘küche, Puppenzimmer und Küche an. Großes Augenmerk legten sie auf die über 100 alten Fahrzeuge, die dort ausgestellt waren. "Da war sogar ein Ford Model E dabei", freuten sie sich.

Gemeinsam machten sich die Oldtimerfreunde auf den Heimweg, den sie ebenfalls ohne Panne bestanden und gemeinsam ausklingen ließen.