Ehrung: Die Eutinger Unternehmen Kieferle und Pfeffer erhalten eine hohe Auszeichnung vom Land

Eutingen/Villingen-Schwenningen. Bei einem Festakt im Landratsamt des Schwarzwald Baar Kreises in Villingen-Schwenningen wurden zwei Eutinger Firmen vom stellvertretenden Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobel mit einem Preis bedacht, der sie als ehrenamtfreundlichen Arbeitgeber im Katastrophenschutz auszeichnet.

Dieser Preis geht an Firmen, die ihren Mitarbeitern im Falle eines Einsatzes für Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, DRK, THW und anderen ohne Wenn und Aber gestatten, ihren Arbeitsplatz unverzüglich zu verlassen, um in Not geratenen Mitmenschen helfen zu können. Mit dieser Auszeichnung möchte das Land seine Anerkennung und Wertschätzung für diese Arbeitgeber entgegenbringen, betonte Minister Strobel in seiner Ansprache. Er wies darauf hin, dass sich die Bevölkerung im Land auf viele ehrenamtliche Helfer und auf Arbeitgeber, die das Ehrenamt zu 100 Prozent unterstützen, verlassen könne.

Die geehrten Eutinger Firmen Kieferle Präzisionsteile-Biegetechnik e.K, die im Gewerbegebiet "Neuer Bahnhof" beheimatet ist, sowie Ernst Pfeffer GmbH Metalltechnik und Bauelemente im Gewerbegebiet "Dorfwiesen" sind beispielhafte Unterstützer für die Feuerwehrabteilungen in Göttelfingen und Eutingen.

So sind beide Firmeninhaber schon jahrelang aktive Feuerwehrmänner. Auch die Kinder folgten bereits dem Beispiel der Väter und engagieren sich bei der Feuerwehr. Im Alarmfall sind sie und die angestellten Mitarbeiter eine wichtige Stütze in der Tagesverfügbarkeit für die Feuerwehr Eutingen und ihren Abteilungen zu Uhrzeiten, an denen viele Feuerwehrmitglieder ihrer Arbeit außerhalb von Eutingen nachgehen.

Aber auch über den Übungs- und Einsatzdienst hinaus unterstützen beide Firmen die Feuerwehr. So hat die Firma Kieferle schon mehrfach durch Spenden die Beschaffung von Bekleidung sowohl für die Aktiven als auch für die Jugendwehr ermöglicht. Die Firma Pfeffer stellt unter anderem problemlos ihren Maschinenpark für Reparaturen an Feuerwehrgeräten zur Verfügung. Auch eine historische Feuerspritze konnte mit Unterstützung der Firma Pfeffer restauriert werde.

Beide Firmeninhaber haben oder hatten in den Feuerwehren Führungsaufgaben übernommen und sind so auch Vorbilder für die jüngeren Generationen und ihre Mitarbeiter in den Betrieben.

Zum Festakt begleitet wurden die Familien unter anderem auch von Winfried Seele, der den Dank und ein Geschenk der Gemeinde für die Unterstützung der Feuerwehr überbrachte. Von Seiten der Feuerwehr waren der Kommandant Tobias Plaz sowie Jürgen Brendle vom Kreisfeuerwehrverband mit zur Verleihung gefahren.