Der Eutinger Sportverein hatte bisher kein Glück mit den Bauarbeiten auf dem Sportgelände "Am Talbach". Erst stand das Wasser auf der geplanten Fläche, nun darf wegen Corona nicht weitergebaut werden. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Gestaltung am neuen Spielplatz beim Sportgelände "Am Talbach" in Eutingen muss warten

Beim Eutinger Sportverein ruhen nicht nur der Spielbetrieb und die Gesundheitskurse, sondern auch die geplanten Arbeiten am neuen Spielplatz beim Sportgelände "Am Talbach". Corona hat den Ehrenamtlichen regelrecht einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Eutingen. Im Frühjahr sollten die Arbeiten eigentlich beginnen, doch das Wetter machte nicht mit und so stand auf der Fläche der Matsch. Nicht mal mit dem Bagger sei man auf das Gelände gekommen und auch die Ehrenamtlichen des SVE hatten kein Glück. "Wir haben mal angefangen, aber da sind wir mit den Füßen im Dreck gestanden", erklärt Thomas Akermann, langjähriger Vorsitzender des Sportvereins. Daher hätten die Ehrenamtlichen dann die Maßnahmen auf einen späteren Zeitpunkt angedacht, wenn es trockener wäre.

Geplant wurde die Fläche am Weg vom Vereinsgebäude mit Gaststätte "Auszeit" zum Kunstrasengelände. Das Eutinger Bauunternehmen Seele hatte die Fläche schon bearbeitet. Wo im vergangenen Jahr noch Dreckberge in die Höhe ragten, wurde die Fläche angelegt und Abgrenzungssteine gegen den Hang installiert. So kann das Wasser nicht auf das Sportgelände und die Zugangswege schießen. Oben wurde zudem ein Wall angelegt, damit das Wasser auch nicht in Massen in den Spielplatz am Hang fließt. Geplant sei ein Spielplatz für Kinder mit Seilbahn, Vogelnestschaukel, Doppelschaukel, Federwipptier, Schwebe-Balancierbalken, Rutsche und Sandkasten. Bauamtsleiter Wolfram Fischer von der Gemeinde erklärt, dass einige Geräte bereits vom vorherigen Spielplatz vorhanden seien. Dieser hatte seinen Standort beim heutigen Rasenplatz und wurde im Dezember 2016 unter anderem von einigen Ehrenamtlichen des SV Eutingen deinstalliert. Der neue Spielplatz wird mit rund 1000 Quadratmetern größer als sein Vorgänger. Zudem soll er im Herzen des neuen Sportgeländes "Am Talbach" angelegt werden. Wer also in Zukunft die Spiele verfolgt, kann beispielsweise in der Pause oder davor und danach mit seinen Kindern den Spielplatz nutzen. Wäre dieser am vorherigen Standort bei der Straße geblieben, wäre der Weg weiter gewesen.

Nicht komplett eingezäunt

Zudem soll der neue Spielplatz erst einmal nicht komplett eingezäunt werden. "Wir haben uns da mal informiert, aber das ist eine sehr kostenintensive Maßnahme", erklärt Akermann, dass da gleich mal 12 000 bis 13 000 Euro zusammenkommen könnten. Daher komme am oberen Teil des neuen Spielplatzes, Richtung Süden hin, ein Fangschutz. Dort soll auch die neue Seilbahn eingebaut werden. Zusammen mit einem Fachbetrieb wurden die Geräte ausgewählt, wobei der neue Spielplatz nicht explizit für Kleinkinder vorgesehen ist.

Für diese sei bei den Eutinger Kindergärten, auf dem Gelände Laiberin einiges gebaut worden, was aktuell aufgrund der Corona-Präventionsmaßnahmen abgesperrt ist. Der neu geplante Spielplatz am Eutinger Sportgelände wird wohl auch zur neuen Spielsaison nicht mehr fertiggestellt. Denn die Geräte lassen sich nicht von einer einzelnen Person aufstellen, weiß Akermann, dass Teamarbeit gefragt ist: "Für die Schaukel braucht man schon zirka sieben oder acht Mann. Das geht aber grad nicht." Verständnis zeige jeder, denn aktuell gelte es, abzuwarten. Einige SVE-Mitglieder wären gerade zuhause und das Wetter würde tagsüber auch oft mitmachen. "Da würde man in vier Wochen einiges sehen", ist sich Akermann sicher. Doch er weiß auch, die Arbeit laufe nicht davon und aktuell dürfe sowieso keiner Spielplätze nutzen. Daher heißt es nun beim SV Eutingen abwarten und hoffen, dass dann nicht zu viel Gras über die Sache wächst.