Oberschützenmeister Eberhard Gsell (rechts) und sein Stellvertreter Lothar Platz danken im Namen der Eutinger Sportschützen dem Unternehmer-Ehepaar für die Spende von 8888 Euro, deren Scheck so liebevoll gestaltet ist. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: 8888 Euro gehen an Eutinger Schützen / Geld fließt in Großbaumaßnahme am Schützenhaus

Eutin gen (af). "Ich habe schon etwas feuchte Augen bekommen", dankt Oberschützenmeister Eberhard Gsell einem Unternehmer-Ehepaar aus Eutingen für die Spende in Höhe von 8888 Euro. Dieses möchte anonym bleiben, sei jedoch ein großer Gönner.

Nicht nur die Summe sei einfach sagenhaft, so der Oberschützenmeister. Auch der liebevoll gestaltete Scheck mit dem Zielscheiben in Achter-Formen wäre ein echter Hingucker. "Ich hab das auf den ersten Blick gar nicht erst erkannt", war der Oberschützenmeister gerührt. So eine hohe Einzelspende sei unbeschreiblich.

Das Geld fließe in die Großbaumaßnahme am und im Eutinger Schützenhaus. Dort wurde nicht nur das Dach erneuert, sondern auch der Innenbereich mit behindertengerechter Toilette, einer Waffenkammer, der Neugestaltung der alten Schießhalle als Umkleideraum, Lagermöglichkeiten und mehr umgebaut. Zudem wurde eine Photovoltaikanlage angeschafft, die aufgrund der bisherigen Spendensumme möglich war. Eigentlich wollten die Sportschützen bei der geplanten Hauptversammlung im Frühjahr darüber abstimmen, doch diese musste wegen der Corona-Auszeit verschoben werden. "Wir mussten schnell handeln, sonst hätten wir die Einspeisungsvergütung nicht mehr erhalten", erklärt der Oberschützenmeister, dass sich deshalb der Ausschuss dafür entschieden habe. Aufgrund der Spenden seien dem Verein allerdings keine Zusatzkosten entstanden. "Wir haben kein Risiko", freute sich Eberhard Gsell. Er dankte auch Tobias Pfeffer, der sich bei der Installation der Photovoltaik-Anlage stark eingebracht habe. Der Strom könnte nun für die Bauarbeiten und später für den Schützenhaus-Betrieb verwendet werden. Zudem würde der Erlös aus dem Stromverkauf in die Tilgung des Darlehens einfließen, was aktuell fast die Hälfte der Rate ausmachen würde.

Die Mitglieder und Unterstützer hätten sich bisher tatkräftig in den Umbau eingebracht (wir berichteten), weshalb er allen dankte. Nun würden noch ein paar Maßnahmen anstehen, wofür er nochmals um Hilfe bat. Die Damen- und die Herren-Toilette sollen noch getauscht und erneuert werden. Auch wird im Küchenbereich noch gefliest und die Geräte sowie Schränke installiert.

Wer mehr zur Großmaßnahme erfahren möchte, könne sich an den Oberschützenmeister wenden. Weitere Spender seien jederzeit willkommen.