Die Narrengilde Göttelfingen mit den Vorsitzenden Stephan Wolfersperger und Sandra Teufel (Mitte) staubten in der "Krone" in Hochdorf das Häs ab. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Eng ging es zu beim Abstauben der Luschdigen Bruat Göttelfingen / Flohhopser und Gardemädle ernten reichlich Applaus

Stühle und Tische holte Hochdorfs Takki beim Abstauben der Narrengilde Göttelfingen in den "Krone"-Saal, doch der Platz reichte am Sonntagabend nicht aus. Daher musste die Luschdige Bruat ihr traditionelles Blosa ausfallen lassen.

Eutingen-Göttelfingen. Doch die Kiste mit dem Göttelfinger Häs wurde, wie es Brauchtum ist, geöffnet und das Häs abgestaubt. Vorsitzender Stephan Wolfersperger und seine Stellvertreterin Sandra Teufel hatten dazu die passenden Worte. "Jetzt gohts wieder dagega, jetzt gohts wieder los und des, liebe Narren, mit viel Narri und Narro", sprach Teufel und Wolfersperger fügte hinzu: "Ab heut beginnt wieder das Narrenleben, das uns allen so gefällt. Es kann für wahr nichts Schöneres geben, wohl auf dieser Welt."

Als erstes bekamen die Clowns ihr Häs, wobei die beiden Vorsitzenden drei neue begrüßten. Beate Nesch, Gabi Schrade und Steffi Holm wurden mit Frack und Perücke zum Göttelfinger Clown ernannt. Bei den Mohopsern ist in Zukunft Svenja Koch, die ihre Maske bekam und ihren Kittel anzog.

"Die Gardemädle all, die wartet scho uff der erste Fasnetsball. Se hebet hoch das Bein, egal ob se groß send oder klein", sagte Teufel. Die Gardemädels wird Sophie Baitinger verstärken. "Hopfazopfla Stil dra lau, wer’s et ka, soll’s bleiba lau", werden ab sofort auch die neuen Hopfenzopfler Sabine und Jona Wolfersperger sagen.

Einer Premiere fieberte die Narrengilde entgegen, denn die Neuen, Wolfersperger und Teufel, erhielten ihr Narrenrat-Häs. "Der Hut muss so sein", erklärte Teufel lachend den Vorgängern Conny Kern und Heinz Röhm, die das "Mädle" erst mal richtig anzogen. "Wenn man ein neues Häs kriegt, muss man mindestens drei Wahlperioden das Amt inne haben", wusste Kern.

Nach dem traditionellen Abstauben, das mit "Narri-Narro" abgeschlossen wurde, sagten die Vorsitzenden den Nachwuchs an: "Onsere Flohhosper und Gardemädle dia send scho bereit und zaubern für ons ganz adrett, ihren Gardemarsch aufs Parkett." Für den Marschtanz, der mit dem "Böhmischen Traum" begann, musste sich der Nachwuchs Platz ertanzen. Obwohl einige Tische weggestellt wurden, ging es in der "Krone" eng her. Umso mehr Applaus erhielten die Tänzerinnen, die von Petra und Conny Kern trainiert werden. Eine Zugabe wurde gewünscht, und so traten die Mädels in ihren blau-weißen Kleidern nochmals auf. Einige von ihnen zeigten später als Flohhopser den Showtanz zum Motto "Schlümpfe".

Im Rahmen des Abstaubens wurde Nicole Schnur für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Narrengilde geehrt. "Jetzt wird’s a bissle offizieller, denn wir haben Ehrungen zu verkünden. Es ist einfach schön, wenn Narren zur Stange halten", gratulierte Wolfersperger der Jubilarin, die als Dankeschön das Narrengilde-Lied zu hören bekam. Für achteinhalb Wochen regieren nun in Göttelfingen die Narren, die am 19. Januar ihren Kindershowtanznachmittag und Brauchtumsabend in der Korntalhalle in Göttelfingen feiern.