Hauptversammlung: Feuerwehrabteilung Rohrdorf bildet sich umfangreich fort / Nachwuchs bestreit 22 Übungen

Euting en-Rohrdorf (af). Bei der Hauptversammlung Feuerwehrabteilung Rohrdorf im Gasthaus Löwen wählten die Feuerwehrleute ihre Führungsspitze und beförderten langjährige Kameraden.

Abteilungskommandant Klaus Schweizer nannte 25 aktive Feuerwehrmänner, einen Ehrenkommandant und ein Ehrenmitglied. Besonders freute er sich, dass der Jugendfeuerwehr zehn Jugendliche, darunter auch zwei Mädchen angehören. Die Rohrdorfer Abteilung war beim Brand in Eyach, einem gemeldeten Wohnhausbrand, bei zwei Hilfeleistungseinsätzen und bei Unwettereinsätzen vor Ort. Der Abteilungskommandant nannte zwölf Abteilungsübungen, wozu auch die Hauptübung am Haus eines Feuerwehrkameraden im Schlössleweg dazu gehörte, und vier Übungen der Gesamtwehr. In diesem Zuge dankte er dem DRK-Ortsverein Eutingen für die gute Zusammenarbeit. Die Gesamtwehrübung fand auf Rohrdorfer Gemarkung statt, denn im Unternehmensgebäude von AS Schwabe wurde laut Übungsannahme ein Brand simuliert. Bei der Quartalsübung von Rohrdorf übten die Feuerwehrleute erneut im Schlössleweg beim Unternehmen Wetzel Fensterbau.

Neben der Hydrantenkontrolle betonte Schweizer auch Termine wie die Kameradschaftspflege mit dem Jahresabschluss und die Öffentlichkeitsarbeit wie mit dem 1.-Mai-Fest.

Fortgebildet hatte sich die Abteilung im vergangenen Jahr umfangreich, denn zwei Kameraden besuchten den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Sulz. "Oliver Sturek ist somit der älteste je ausgebildete Atemschutzgeräteträger an der Anlage in Sulz", dankte Schweizer, auf dessen Lob Applaus folgte. Die Abteilung könne nun acht Atemschutzgeräteträger vorweisen. Von September bis November besuchten Alexander Schweizer, Jörg Socher, Oliver Sturek und Marco Sabatier den Truppführer Lehrgang in Eutingen. Jens Dressler ließ sich zum Maschinisten fortbilden.

Der Abteilungskommandant gratulierte allen Feuerwehrmännern und beförderte zusammen mit den stellvertretenden Gesamtkommandanten Daniel Feinler und Thomas Renz die Rohrdorfer Jens Dressler und Moritz Schweizer zum Oberfeuerwehrmann. Schriftführer Markus Apperger ergänzte die Ausführungen des Abteilungskommandanten um Verkehrsabsicherungstermine wie bei der Rohrdorfer Fasnet, der Maiwanderung, der Neckartalübung, dem Ausflug und weiteren.

Jugendleiter Stefan Apperger berichtete von 22 Übungen des Nachwuchses. Am Aktionstag der Gesamtjugendwehr und des JRK Eutingen beteiligte sich die Jugendabteilung ebenfalls mit einer Station. Das Gesellige pflegten die zehn Kinder beim Kanufahren im Rahmen von Feuerwehr in Bewegung, einem Ausflug und vielen kameradschaftlichen Treffen.

Das vergangene Jahr fasste Kassierer Andreas Apperger gekonnt zusammen und verbuchte ein Plus.

Daniel Feinler in Vertretung von Gesamtkommandant Tobias Plaz und mit Thomas Renz an seiner Seite dankte der Feuerwehrabteilung für die geleistete Arbeit und lobte den guten Ausbildungsstand.

Ortsvorsteher Alexander Schweizer überbrachte die Grüße der Gemeinde und dankte für die geleisteten Einsatzstunden. Er wies auch nochmals auf die Feier zu 1250 Jahre Rohrdorf im Juli hin. Für den DRK-Ortsverein Eutingen sprach das Rohrdorfer DRK-Mitglied Herbert Herzog. Er dankte für die gute Zusammenarbeit, vor allem bei der Übung im Schlössleweg und den weiteren Gesamtübungen. Auf die kommenden Termine wies der Abteilungskommandant hin, der zum 1.-Mai-Fest mit Jugendübung einlud.

  Abteilungskommandant: Klaus Schweizer 

  Stellvertreter: Stefan Apperger