Egal ob groß oder klein, jung oder alt – beim Spendenlauf des TSV machen Viele mit. Foto: Nesch Foto: Schwarzwälder Bote

Spendenlauf: Bei mehr als 200 Teilnehmern aller Altersklassen kamen fast 5000 Euro Erlös in Weitingen zusammen

Überwältigt sahen sich die Verantwortlichen des TSV bei ihrem Spendenlauf zur Unterstützung des geplanten Hallenumbaus über die Teilnahme von 203 Personen von Kindesbeinen bis zum Alter von über 80 Jahren. Sie brachten bei insgesamt 2466 Runden 4932 Euro an Sponsorengelder ein.

Eutingen-Weitingen (hn). Schon bei der Begrüßung am Schluss bei den Auszeichnungen gab es nur zufriedene Gesichter und Statements, zumal auch noch das Wetter mitspielte. Die Verantwortlichen um das Organisationsteam um Adi Bailer, Jan Schiebel, Benny Schweizer und Daniel Wellhäußer fühlten sich durch den Erfolg bestätigt.

Insgesamt 850 Meter Länge betrug die Laufstrecke auf dem Sportgelände. Dabei wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ausreichend Wasser und Vitaminen versorgt. Es war kein Tempo vorgegeben, und es durften Ruhepausen eingelegt werden. Auch bestand jederzeit die Möglichkeit zum späteren Einstieg und frühzeitigen Ausstieg.

Auf einem großen Bildschirm konnten durch eine digitale Rundenerfassung die Geschwindigkeit und die zurückgelegte Strecke abgelesen werden. Möglich machte dies Dieter Wagner aus Felldorf. Jede absolvierte Runde wird von den Sponsoren mit 2 Euro gefördert.

Auch Ortsvorsteher Rainer Himmelsbach zeigte sich beeindruckt und sprach von einer perfekten Organisation. Er regte auch an, ob nicht auch andere Vereine in ihrem "Kerngesachäft" zusätzliche Veranstaltungen anbieten könnten, deren Erlös der Hallenfinanzierung zugute käme. Das sei auch ein gutes Signal an den Gemeinderat.

Die 203 Teilnehmer gliederten sich auf in 117 männliche und 86 weibliche auf. 74 waren Kinder und Jugendliche. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit den meisten Runden sowie für die ältesten und jüngsten wurden am Schluss mit Pokalen ausgezeichnet. Bei den Männern waren dies Bastian Schramm aus Ahldorf (34 Runden), Norbert Klink aus Eutingen (33) und Ralf Stickel aus Weitingen (31). Bei den Frauen lag Carmen Renz aus Rohrdorf mit 31 Runden an der Spitze), gefolgt von Susanne Hofmann (28) und Anne Teufel (26), beide aus Weitingen.

Die ältesten Teilnehmer waren Adolf Bailer (82) bei den Männern sowie Marianne Bailer und Lore Scheurer (beide 74) bei den Frauen. Robin Straub war mit zwei Monaten im Kinderwagen beziehungsweise in den Armen seines Papas der Jüngste.