Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Eutingen ehrten Armin Jöchle (von links), Vorsitzender des Ortsvereins und Bürgermeister, zusammen mit Bereitschaftsleiter Stefan Platz, Rebecca Krause, stellvertretende Kreisjugendleiterin (Dritte von rechts), Johannes Braun (Zweiter von rechts), stellvertretender Kreispräsident und Kreissozialleiterin Marion Schmid den langjährigen Bereitschaftsleiter Heribert Platz für 55 Jahre Mitgliedschaft. Auf dem Foto fehlen Stefanie Diem und Andrea Zöls, die für 40 Jahre geehrt wurden. Foto: Feinler Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Heribert Platz ausgezeichnet

Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Eutingen nannte Vorsitzender Armin Jöchle die vielfältigen Aufgaben des Ortsvereins.

Eutingen. Drei besondere Ehrungen nahmen Armin Jöchle, Vorsitzender des DRK Ortsverein Eutingen, und Johannes Braun, stellvertretender Kreispräsident vor. Für 40 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Stefanie Diem und Andrea Zöls in Abwesenheit geehrt.

Der ehemalige und langjährige Bereitschaftsleiter Heribert Platz wurde für 30 Jahre als Ausbilder und 55 Jahre als aktives Mitglied vom DRK-Ortsverein, -Kreisverband und –Landesverband geehrt. Er erhielt die besondere Ehrenurkunde und die goldene Spange. Heribert Platz ist nicht nur das Urgestein der ehemaligen Eutinger DRK-Gruppe. Nachdem Bereitschaftsführer Gustav Müller gestorben war, hatte Platz 1989 das Amt des Bereitschaftsleiters inne. Der zu Ehrende nahm an zahlreichen Lehrgängen teil und erhielt die Ausbilder-Qualifikation für Erste-Hilfe-Kurse, für Erste-Hilfe-Kurse am Kind und für Feuerwehrangehörige.

Einige Jahre war er in der Feldküche tätig. Zudem führte er die Blutspende-Termine und Seniorennachmittage in Eutingen ein. 2004 übernahm sein Sohn Stefan Platz das Amt des Bereitschaftsleiters.

Heribert Platz, der zwischenzeitlich die neue Rettungswache in Schopfloch zusätzlich koordinierte, blieb dem Ortsverein Eutingen als aktives Mitglied bis heute treu. Er setzte sein Know-How als Helfer-vor-Ort ein und rückte viele Jahre aus. Sein Amt als Ausbilder führt er auch nach 30 Jahren weiter, wird nun aber von seiner Tochter Katrin Platz als frischgebackene Ausbilderin unterstützt. "Für deinen Einsatz gibt es gar keine passende Urkunde", dankte Braun für das starke Engagement und übergab die Ehrungen zusammen mit Stefan Platz.

Eutingen. Die Fülle von Aufgaben, die die 16 Aktiven der Bereitschaft im vergangenen Jahr umgesetzt hatten, konnte der Vorsitzende Armin Jöchle nur anreißen. Leider gehe aber die Zahl der aktiven Mitglieder zurück, auch die der fördernden, weshalb der Vorsitzende auf die kommende Werbe-Aktion des DRK im Landkreis hinwies.

Veränderungen werde es auch bei den Helfern vor Ort (HVO) geben, die nach einer neuen Verordnung handeln müssten. Zu 106 Einsätzen seien die HVO ausgerückt, dankte Bereitschaftsleiter Stefan Platz für das ehrenamtliche Engagement der Gruppe. Auch diese könnte Zuwachs vertragen, müssten die HVO in weitere Aufgaben schlüpfen, beim Sanitätsdienst an der Fasnet und weiteren Veranstaltungen helfen, bei der Blutspende-Aktion und der Altkleidersammlung bereitstehen, aber auch an den Fortbildungen teilnehmen.

Endlos schien der Bericht des Bereitschaftsleiters, der angesichts der rund 2400 Arbeitsstunden einiges zu nennen hatte. Die geselligen Termine wie das Grillfest, der Besuch anderer Ortsvereine, aber auch die Zusammenarbeit mit den verschiedenen "Abteilungen" innerhalb Ortsvereins kamen nicht zur kurz. Innerhalb der zweiten Einsatzeinheit wurden weitere Dienste geleistet und mit der Feuerwehr zusammengearbeitet.

Neu seien die Altkleider-Container in allen vier Orten der Gemeinde. Schriftführerin Manuela Wegener erwähnte die dreizehn Dienste bei Fußballspielen, die Bereitschaftsabende und die Zusammenarbeit mit dem DRK-Ortsverein Bildechingen bei der AED-Rezertifizierung sowie mit anderen DRK-Bereitschaften bei Diensten im Landkreis. Nach so einem aktiven Jahr hatte Kassiererin Martina Wetzel einen umfangreichen Kassenbericht, in dem die Kosten die Einnahmen überwogen. Die Anschaffung neuer Dienstkleidung sowie Ausgaben für das Jugendrotkreuz, SAN-Material und viele weitere Kosten standen Einnahmen aus Spenden, Mitgliedsbeiträgen sowie aus der erfolgreichen Altkleidersammlung und den Blutspenden gegenüber.

Stellvertretend für die Gymnastikgruppen der Sozialarbeit im Ortsverein sprach Übungsleiterin Liebgard Hellenschmidt von einem erfolgreichen Jahr. Die Göttelfingerin leite weiterhin die Gymnastikgruppen in Eutingen und Göttelfingen, wobei die Teilnehmer immer älter werden würden. Im Dezember seien zwei neue Teilnehmer der Eutinger Gruppe beigetreten, was Kreissozialleiterin Marion Schmid lobte. Sie freute sich, dass die Seniorenarbeit mit der Jugendarbeit einhergehe. Dass die Jugendarbeit ein Erfolg sei, zeigte die stetig steigende Zahl an 7- bis 14-Jährigen aus der Gemeinde, Altheim und Hochdorf. Die gute Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Göttelfingen hatte sich in zwei gemeinsamen Terminen besonders herauskristallisiert.

Neu sei im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung, dass Katrin Platz ihren Vater Heribert Platz aufgrund der bestandenen Prüfungen nun als Ausbilderin unterstütze. Im vergangenen Jahr wurden zahlreiche Ausbildungen, auch im Bereich Erste-Hilfe am Kind, angeboten. Johannes Braun, stellvertretender Kreispräsident, lobte das große Engagement, zeigte sich stolz auf seine Eutinger und danke für die Dienste im Landkreis. Alle Bereiche seien sehr aktiv, von der Jugend über die Aktiven bis zu den Senioren. Bei den Wahlen wurden alle Ämter besetzt.

Bestätigung des Bereitschaftsleiter: Stefan Platz

Kassiererin: Martina Wetzel

Stellvertretender Kassierer: Michael Herzog

Schriftführerin: Manuela Wegener

Stellvertretende Schriftführerin: Alexandra Feinler

Kassenprüfer: Heribert Platz, Eduard Straub und Herbert Herzog