Mit diesem Foto auf seinem Profil im sozialen Netzwerk Facebook sorgt Michael Kanz (links) für Spekulationen, es zeigt ihn und seine Familie mit dem ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker. Screenshot: Rapthel-Kieser

Promigeflüster: Michael Kanz und Ex-EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker in trauter Bilderpose

Burladingen-Melchingen. Nachdem der Melchinger Promi-Autohändler Michael Kanz ein Foto von sich und Jean-Claude Juncker veröffentlichte, spekuliert die Netzgemeinde, ob der ehemalige EU-Komissionpräsident mit dem Hubschrauber in Melchingen gewesen ist. Dass sich Michael und Sven Kanz in den höchsten VIP-Kreisen bewegen, dass internationaler Adel seine Autos und Hubschrauber in Melchingen bestellt oder dass Fernsehgrößen und hochbezahlte Fußballer zum engsten Kanz-Kreis gehören, das ist den Fans und Freunden der Burladinger Unternehmer-Brüder bekannt. Jetzt scheint Michael Kanz aber auch Kontakte in die hohe Politik geknüpft zu haben.

Auf seinem Profil im sozialen Netzwerk Facebook veröffentlichte er vor wenigen Tagen ein Bild mit den Hashtags #familie, #family, #relax und #baby. Es zeigt ihn, den ehemaligen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und die Kanz-Lebensgefährtin mit dem Nachwuchs auf dem Arm in trauter Pose. Obwohl Kanz den Namen des Polit-Promis nicht nennt, wurde Juncker gleichwohl von den Facebook-Freunden und Followern des Autohändlers erkannt.

Sie sparten nicht mit Kommentaren und Spekulationen. "Ihr kennt auch alle wichtigen Leute", schreibt Alexander R. da und fragt sich, ob der Europapolitiker a. D. neulich mit dem Helikopter in Melchingen war. Gregorio K. schießt eine Breitseite gegen Deutschlands ehemalige Verteidigungsministerin und Juncker-Nachfolgerin Ursula von der Leyen. Er nennt Juncker "unser bester Mann den Luxemburg je hatte". Andere posten ein schlichtes Emoji mit dem Daumen hoch oder einfach nur das Wort "Gratuliere".

Und Michael Kanz selbst? Er schweigt zu den Spekulationen. Auf Frage unserer Redaktion will er aber auch nicht verneinen, dass er den einstigen europäischen Strippenzieher im familiären und entspannten Rahmen näher kennengelernt hat. Schließlich hat Michael Kanz wenige Wochen zuvor ein Urlaubsfoto gepostet, das ihn auf einem legendären Sitzmöbel zeigt.

Auf der weltberühmt gewordenen Holzbank, auf der einst der US-Präsident Barack Obama saß, während die Kanzlerin Angela Merkel vor malerischer Bergkulisse während des G7-Gipfels auf Schloss Elmau in Garmisch-Patenkirchen die bilateralen Beziehungen beschwor. Das Bild ging um die Welt, das Freiluft-Möbel wurde zum Internet-Hit, auf dem sich im August auch Michael Kanz fotografieren ließ.

Es war nur eins von mehreren Urlaubsfotos aus dem bayerischen Garmisch-Patenkirchen, immer mit markanter Bergkulisse im Hintergrund. Dort muss es wohl zur Begegnung von Politprominenz und PS-Verkäufer gekommen sein. Denn dass Jean-Claude Juncker und seine Frau Christiane Frising immer gerne in den Bergen Urlaub machen und dabei meist unerkannt bleiben, ist bekannt. Diese Diskretion, so Kanz, will er wahren und verrät doch ein winziges, charmantes Detail: Juncker sei vernarrt gewesen in die kleine Kanz-Tochter Caitlyn Melinda.