Ein Naturschauspiel der Extraklasse: Das Abendrot am Ortseingang von Ettenheim Foto: Wetterstation Ettenheimmünster

Wetter: Zwei Grad mehr als üblich

Ettenheimmünster - Nach dem sehr wechselhaften August zeigte sich der erste Herbstmonat September von seiner spätsommerlichen Seite, heißt es im Bericht der Wetterstation Ettenheimmünster.

Mit einer Monatsmitteltemperatur von 16,9 Grad verzeichnete die Station einen fast zwei Grad zu warmen September. Die Sommermarke von 25 Grad wurde an neun Tagen überschritten. Am wärmsten wurde es am 8. September mit 27,2 Grad. Auch die Nächte blieben überwiegend mild. Die kühlste Temperatur gab es am Morgen des 30. September mit frischen 4,3 Grad Lufttemperatur und 3,2 Grad am Erdboden.

Die Sonne lachte insgesamt 232,8 Stunden herab ins Münstertal. Das Zentralgestirn machte im September 50 Überstunden. Der sonnigste Tag war der 1. September mit bis zu zwölf Sonnenstunden. Deutlich zu trocken verabschiedete sich der September in der Region. Mit 42,6 Gesamtlitern sammelten sich nur 55 Prozent der normalen Regenmengen. Der Höchstwert waren 10,4 Liter am 11. September.

Nur ein Gewitter mit Blitz und Donner beobachtete die Wetterstation im September über dem Tal. Der Wind wehte überwiegend nur schwach. Am 3. September wurde die höchste Windspitzen gemessen mit 35 Kilometern pro Stunde in Ettenheimmünster und bis zu 60 Kilometer pro Stunde auf dem 770 Meter hohen Hünersedelturm.